NINER RKT9 RDO – die neue XC-Waffe der 29er Spezialisten: von c_g

1 NINER RKT RDO

Bereits race-erprobt – das neue NINER RKT9 RDO

Lange war es ruhig um NINER – neben dem ROS9 Plus und einigem an Produktpflege gab es schon eine Weile keine echten Neuvorstellungen von NINER mehr. Doch das hat sich hiermit geändert. Soeben ereilt uns die Pressemitteilung des neuen NINER RKT9 RDO (RKT steht für „Rocket“), das sich als High-End-Racefully auf die Siegerpodien und in die Herzen der Racer fahren will.
(Auf NINER Europa, dem relevanten Vertrieb für uns, ist das Bike noch nicht zu finden.)

2 NINER RKT RDO

Die neue NINER XC-Waffe sieht nicht nur schnell aus …

Als komplette Neunetwicklung kommt das schicke Teil weiterhin mit der bewährten CVA-Kinematik aber in einer überarbeiteten Version, die neben der Kinematik durch besondere Detailarbeit wie neuer Lagerschalen und eine neue Umlenkwippe (aus Alu) soll das RKT die steifste und zugleich leichteste CVA-Variante bis jetzt sein.

3 NINER RKT RDO

Nach eigenen Angaben das bisher steifste und leichteste CVA, das es je bei NINER gab.

Der Rahmen ist wie alle RDO aus den edelsten Fasern und nach allen Regeln der Kunst gefertigt. Aktuell fehlen uns noch konkrete Aussagen zum Rahmengewicht, aber ich wäre überrascht wenn das 90 mm Carbon-Chassis schwer auf der Waage läge.

Brad Cole rides the Niner AIR9 on the Wasatch Crest Trail

Zugunsten der Steifgkeit und Kompaktheit des Hinterbaus geht NINER erstmals auf einen Boost (148×12) Hinterbau.

Interessant, ist, dass sich NINER bei dem RKT9 RDO für ein Boost-Hinterbau, also 148×12 mm, entschieden hat. Damit bekommt das RKT aber trotz moderater Hinterbaulänge von 439 mm eine sehr gute Reifenfreihit für bis zu 2,4“ Reifen. Soweit so gut.

11 NINER RKT RDO

Eine weitere Besonderheit soll die bisher niedrigste Überstandshöhe alle NINER Bikes je sein, was natürlich der Beweglichkeit auf dem Bike zugute kommt. Die Züge sind weitestgehend intern verlegt und als echtes High-End-Bike ist das RKT9 RDO natürlich auch für SHIMANO’s DI2 vorbereitet.

Breck Epic

Neben einer 100 mm Gabel ist der Rahmen auch für 120 m Gabeln freigegeben.

Brad Cole rides the Niner AIR9 on the Wasatch Crest Trail Brad Cole rides the Niner AIR9 on the Wasatch Crest Trail

Wie immer wird es diverse Komplettbike-Varianten und auch das Rahmenkit in zwei Farbvarianten geben. Noch haben wir keine Euro-Preise, aber auf der US-Seite wird der Rahmenkit (inkl. Custom-tuned Dämpfer, Sattelklemme, Steuersatz und Maxle-Achse) mit einem VK von 3000 USD angegeben. Dem aktuellen Dollarkurs zufolge dürfte es sich um einen ähnlichen Euro-Preis handeln. Wie bringen ein Update wenn die Zahlen verfügbar sind.

Spannende News für alle Fans der schnellen Fraktion, nicht wahr?

**********************************

20 NINER TR Carbon wheels

Doch es gibt noch weitere News von NINER zu berichten. Laufräder von NINER gibt es ja schon länger, aber mit den TR Carbon-Wheels gibt es erstmals auch richtig breite Laufräder für die 29er All-Mountain- und Enduro-Fahrer. Mit mehr als ordentlichen 35 mm Maulweite (außen 41 mm!) sind sie aktuell schon fast auf Plus Niveau und treten in direkte Konkurrenz zu den bisherigen Spitzenreitern in der Breite, den IBIS 941 Laufrädern. Die Argumentation ist die gleiche mit mehr Luftvolumen für den Reifen, mehr Stabilität bei niedrigen Drücken und eine hohe Laufradsteifigkeit.

21 NINER TR Carbon wheels

Mit den schwarzen NINER Decals auf der schwarzen Felge sehen sie auf jeden Fall richtig edel aus. Mit einer asymmetrische Konstruktion und Offset-Speichenlöchern, 32 SANDVIK-Stahlspeichen sowie die hakenlosen Felgenflanken mit NOTUBE’s BST-Technologie sollen die Laufräder noch robuster und steifer und besser Tubelesstauglich geworden sein.
Das Gesamtgewicht für einen Satz gibt NINER mit 1850 g an. Bei einem VK von 1400 USD, eine echte Ansage.

RIDE ON,
c_g