LAUF Trailracer 29er Gabel Testintro: von c_g
(in diesem Zusammenhang erscheinene Artikel: LAUF Trailracer Kurztest und LAUF Carbonara Fatbike-Gabel)

1 LAUF Trailracer29

2 LAUF Trailracer29 4 LAUF Trailracer29 3 LAUF Trailracer29

Sie ist die wohl ungewöhnlichste Mountainbike Gabel, die es derzeit gibt. Ganz ohne Dämpfung, mit spartanischen 60 mm Federweg aus sechs Blattfedern und mit einer Optik wie es sie noch nie gab. Entwickelt von Benedikt Skúlason einem Konstrukteur, der sein Know-How über dauerelastische Werkstoffe aus den Jahren im Prothesenbau gezogen hat und selbst begeisterter Biker ist. Ein echter Quereinstieg ins Bike-Business. Ursprungsland: Island.
–>  Exotischer geht es wohl kaum.

11 LAUF Trailracer29

Doch das bedeutet nicht, dass das Produkt nur ein weiteres Produkt aus der Kategorie „Skuriles“ ist. Wir hatten bereits 2013 einen frühen Prototypen der LAUF Trailracer 29 in einem Kurztest Lauf isländisch für „Blatt“). Damals hat uns die Gabel wirklich überrascht mit ihrer Einzigartigkeit. Aber was ist sie eigentlich? Eine minimalistische Federgabel oder doch eher eine komfortable Starrgabel? Sie liegt in allen ihren Kennwerten genau mittendrin.
Mit ihren 60 mm Federweg, genauso, wie dem Gewicht von 990 g oder dem Preis von 990 Euro platziert sie sich genau dazwischen.

 5 LAUF Trailracer29  15 LAUF Trailracer29

Doch zuerst ein paar Worte zur Konstruktion die hochkomplex wirkt, im Grunde aber super simpel ist. Da wären einmal die stark nach vorne gebogenen Gabelscheiden und der Schaft der Trairacer 29 die in Moncoque-Konstruktion gebaut sind. Dann noch die die massiv wirkenden Carbon-Ausfallenden, die mit einer 15 mm Steckachse ausgeführt sind. Die Besonderheit sind die insgesamt 6 Fiberglas-Blattfedern (je drei auf jeder Seite) welche in einer speziellen Konstruktion in die Carbonbauteile eingebettet sind und die Achsaufhängungen führen. Eine Starrgabel und schwimmend gelagerte Ausfallenden – mehr ist die LAUF TRailracer im Grunde nicht. Keine Dichtungen, keine verschleißenden Buchsen oder Führungen wie bei Telekopgabeln und kein unter Druck stehendes Federungsmedium (Luft) oder siffende Schmierungen bzw. Dämpfungsöle. 100% wartungsfrei verspricht LAUF.

10 LAUF Trailracer29 9 LAUF Trailracer29

Die aus der Rüstungstechnik bekannnten Glasfaserfedern sind dauerhaft ermüdungsfrei – getestete für bis zu 400.000 Zyklen mit 40 mm. Außerdem gibt LAUF eine Garantie für den Erstbesitzer von immerhin 5 Jahren.
Nachdem es an der Gabel nichts einzustellen gibt – auch nicht auf’s Fahrergewicht, bietet LAUF die Trailracer in zwei Härtegraden an – für Fahrer unter 70 kg und für Fahrer ab 65 kg (im Kurztest werden noch fälschlich drei Härten angekündigt). Das maximale Fahrergewicht liegt bei 110 kg.

14 LAUF Trailracer29

In Normalstellung sind die Federn entspannt und werden unter Belastung S-förmig deformiert. Weil es keine Vorspannung gibt und auch keine Reibung oder Dämpfung soll die Gabel unglaublich sensibel arbeiten und gleichzeitig die notwendige Progression besitzen um auch größere Schläge zu verarbeiten.
Sollte es doch einmal zu einem besonders heftigen Schlag kommen, sorgen Gummipufferanschläge an der Gabel dafür (siehe weiter oben), dass diese Fälle ohne Folgen bleiben.

Mit dem konischen Gabelschaft, einer ganz normalen 15 mm Steckachse (wahlweise mit der mitgelieferten Schraubachse oder einer normalen ROCK SHOX Maxle Achse) in 100 mm Baubreite, einer Bauhöhe von 485 mm und einem Offset von 48 mm sind die wichtigsten Kennwerte für Kompatibiliität und Handling an sich identisch zu anderen XC-Gabeln
… optisch jedoch erkennt man die Gabel schon von Weitem. Sowas gibt es kein zweites Mal.

7 LAUF Trailracer29

Die Bremsenmontage ist ein ganz gewöhnlicher PM7 Standard, also Post-Mount für 180 mm Scheiben. 160er Scheiben sind damit auf der Trailracer nicht möglich zu fahren.

13 LAUF Trailracer29Mit ihren spartanischen 60 mm Federweg ist die LAUF Trailracer natürlich ein Nischenprodukt mit einem eingeschränkten Einsatzbereich – XC und Marathon nennt LAUF. Mal sehen wie sich die hohe Sensibilität und starke Progression fährt. Wir werden sie uns ans PIVOT LeSS schrauben, wo sie nach der ENVE MTN Carbon-Starrgabel beweisen kann, wie sich die ungedämpfte Gabel am Singlespeeder so verhält.

Nachdem man sich bei LAUF auch sehr wohl bewusst ist, dass die sehr ungewohnte Silhouette nicht nur Freunde findet, und evtl. eine Hemmschwelle beim Erstkauf darstellt, gibt es die Gabel in insgesamt 9 Farbvarianten, dass jeder zumindest farblich die passende zu seinem Bike findet.

16 LAUF Varianten

Die LAUF Trailracer in allen ihren Farbvarianten.

In unserem Fall für das PIVOT LeSS haben wir uns die carbonfarben-rote Variante ausgesucht die dort am besten passt. Durch die leicht glänzende Oberfläche der Gabel gegenüber de Mattfinish des Rahmens nicht 100% stimmig, aber sehr nahe dran. Außerdem muss man LAUF wirklich ein Kompliment aussprechen wie sie über das 2-Farb-Dekor der Gabel ein sehr gefällige Optik gegeben haben.

21 LAUF Trailracer29

Soweit zum Intro der Gabel die bereits a PIVOT LeSS montiert und im Einsatz ist. Wir werden sehen und berichten schon bald über den ersten Praxiseindruck am unserem Singlespeed Dreambike.

 RIDE ON,
c_g

******************************************

News: Ganz neu ist dass man fortan die alle LAUF Produkte (also die Trailracer 29 und 27,5″ sowie die Fatbikegabel Carbonara) nicht mehr aus Island importieren muss, was unter uMständen wegen Zoll und so noch mal zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeutet, sondern ab sofort direkt über den renommierten Vertrieb SHOCK THERAPY (die unter anderem auch SANTA CRUZ und PIVOT vertreiben) zu beziehen ist. Leider haben wir noch keine genaue Preisauskunft, werden diese aber updaten sobald bekannt. Update: Der uns soeben mitgeteilte VK der LAUF Trailracer (29″ & 27,5″) sowie der ganz frischen Carbonara liegt bei 1090.- Euro.