E-BIKE Infografiken – Eine Anregung zur offenen Diskussion: von ROTWILD und c_g

Keine Sorge, wir sind nicht versucht unsere geliebten 29er Bikes an den Nagel zu hängen und nun einen auf E-Bikes, oder genauer Pedelecs, zu machen (… zumindest noch nicht ;-), aber ich muss zugeben, dass meine wenigen Erfahrungen mit echten Pedelec-MTBs (hier auf dem Garda BIKE Festival 2012 und hier beim BERGAMONT Presscamp’13 in Mallorca) mich zumindest neugierig gemacht haben wie sich so etwas auf echten MTB-Trails und im Dauereinsatz bewährt … und nicht nur zur Probefahrt wie damals auf der Eurobike 2013 das CUBE Stereo Hybrid Pro.

0 E-MTB

Vor ein paar Tagen kam dann diese Pressemitteilung von ROTWILD die sich ebenfalls sehr um das Thema bemühen und sich eben nicht damit zufrieden geben das Pedelec Thema als Notlösung oder Ausrede zu sehen, sondern es ganz offensiv als Ergänzung , ja sogar als „Das Mountainbike der Zukunft“ ansehen.

Hier die Inforgafiken, die wohl keiner zusätzlichen Kommentare bedürfen:

1 E-MTB

******************************************************

2+ E-MTB 2 E-MTB

**********************************************************

3 E-MTB

*******************************************************

4 E-MTB

****************************************************

5 E-MTB 5+ E-MTB

************************************************

6 E-MTB

******************************************************

7 E-MTB 8 E-MTB

Mehr Spaß beim Biken, längere Touren, steilere Anstiege, bessere Trainingssteuerung, mehr Homogenität und Harmonie in der Gruppe, eine größere Reichweite auf Touren  … hört sich alles erstrebenswert und sehr verlockend an, oder?

Doch wie immer wenn es um Vereinfachungen geht, bleiben viele Details dabei auf der Strecke:

  • Wie lange hält so ein Akku wenn man wirklich sportlich fährt?
  • Reicht die Motorsteuerung aus um damit auch schwierigere Bedingungen und rutschige Trails sicher zu befahren?
  • Wie unterschieden sich die einzelnen Pedelec-Antriebssysteme von BOSCH, SHIMANO, BROSE und Konsorten?
  • Wie wirkt sich die doch oft kompromissbehaftete Geometrie und das unvermeidliche Zusatzgewicht auf das Fahrverhalten im Trail aus? Wie steht es mit der Fahrdynamik?
  • Was machen die zusätzliche Kraft aber auch das Gewicht mit den verbauten Komponenten?
  • Braucht es damit eine Heckfederung auf dem Trail oder geht es auch ohne?
  • Ist Pedelec-Mountainbiken auch vom persönlichen Fahrgefühl noch wirklich echtes Mountainbike oder doch etwas anderes – etwas Künstliches?
  • Wie viel Spaß macht Pedelec-Biken für die Fahrer unterschiedlicher Fitnesslevely und Könnerstufen – weniger Trainierte, gute Fahrer und eventuell sogar Racer?
  • Ist ein Pedelec wirklich als alternatives Mountainbike sinnvoll, oder ist es mehr eine Ergänzung zum herkömmlichen muskelgetriebenen MTB?
  • …………..

Fragen über Fragen.

Was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr nicht weitere Pedelec-Fragen die wir für euch im Laufe der nächsten Monate beleuchten und evtl. auch beantworten sollen? Oder habt ihr eigene  Erfahrungen die ihr teilen wollt?

Wir jedenfalls wollen uns das Thema mal ganz unvoreingenommen ohne große Polemik und Vorurteile als aktive Mountainbike vornehmen.
In guter alter TNI-Tradition macht es aber wenig Sinn nur zu diskutieren, sondern wie so oft liegt die „Wahrheit auf dem Trail“ und so werden wir in nächster Zeit einige spannende Pedelec 29er mal ausgiebig fahren und euch offen und ehrlich von unseren Erfahrungen berichten.

RIDE ON,
c_g

Ps: Ach ja, unsere normalen 29er Bikes und Komponenten vernachlässigen wir dabei natürlich nicht – ihr könnt auch weiterhin auf spannende Tests und News rund um das Thema 29er zählen.