Editorial: Wo geht die Reise hin?: von Grannygear

signs

In den letzten paar Jahren hatten wir gelegentlich Diskussionen darüber was die Zukunft für TNI und 29er ganz allgemein  bringen würde.  Vor ein paar Jahren waren 29er noch neu und etwas Besonderes. Damals waren viele Biker einfach fasziniert von der Performance und dem Fahrverhalten der Big Wheeler; viele fanden, dass sie genau das Richtige für ihre Trails, Wege und Rennstrecken waren. Aber was passiert wenn 29er einfach nur normale Mountainbikes sind?  Wo wäre dann noch die Daseinsberechtigung für eine Seite wie diese? Wen würde sowas noch interessieren? Sollten wir uns gar in „twentynineinchesandtwentysevenfiveinchesandanyotherinches“ umbenennen? Oder besser gleich dicht machen?

20 NINER RIP9

Genau dort sind wir jetzt angelangt. 29er sind nichts Besonderes mehr. Wer im letzten Jahr beobachtete hat wo der mieste Entwicklungsaufwand hingegangen ist und wo die Neuheiten lagen, könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass 29er schon wieder überholt sind. Ist es gar schon soweit wie ein Insider der Bikebranche (dessen liebstes Bike zufällig ein NINER RIP9 ist) vor kurzem ausgesprochen hat  „29er sind tot … steckt eine Federgabel auf den Grabstein“, oder in der Art :-).  Es kann tatsächlich so sein, dass die Aasgeier bereits über den 29ern als ganzes kreisen. Aber wie in der Natur werden die auch nur die schwachen und schlecht entwickelten Bikes erwischen oder eben die Biker ablenken, die von 29ern nie wirklich überzeugt waren und sie nur fahren „weil jeder in meiner Gruppe einen 29er fährt!“.
Egal, als TOT würde ich 29er auf alle Fälle nicht bezeichnen. Sie sind immer noch eine sehr sinnvolle Wahl für die meisten Biker unter uns und werden auch in der Zukunft noch eine tolle Sache für uns bleiben.

1 SPECIALIZED Enduro S-Works

Denkt doch nur an den Enduro-Trend. Selbst hier, wo es in erster Linie um Downhill-Performance geht, wo klar größere Federwege und kleinere Laufräder favorisiert werden, findet man immer wieder 29er auf dem Podium. Wie sonst kann es sein, dass ein Bike wie das Specialized Enduro 29er oder das BMC Trailfox es schafft die Gunst so vieler fairer zu gewinnen, Testsiege einfährt und einfach so unglaublich viel Spaß machen.

20 NICOLAI Helius TB

Oder die neue Generation von 29ern mit aggressiver Geometrie, aber kurzen Federwegen wie etwa das NICOLAI Helius TB, das TRANSITION Smuggler, ORANGE Segment oder das EVIL BIKES ‚The Following‘ … Bikes mit 120 bis 130 mm Federweg, vielseitig und bis ins Detail durchdacht können für viele Biker ganz neu definieren was es heißt Spaß auf dem Trail zu haben. Dieses Genre von 29er Bikes schafft es „Mehr mit Weniger“ zu erreichen – mehr Spaß mit weniger Federweg auf großen Laufrädern.

30 PIVOT Les

Und wie sieht es aus mit dem Ansturm auf die jüngsten 27.5″ Race-Hardtails?  Auch wenn die Zahl der Neuerscheinungen uns derzeit etwas Anderes glauben machen soll, so wäre ich doch sehr überrascht, wenn sie langfristig das in den meisten Belangen überlegenen 29er Hardtail ablösen würden. Es sei denn man setzt kompromisslos auf explosionsartige Beschleunigung oder man ist einfach zu klein für ein 29er … oder dein Name reimt sich auf „Nino“  …. ansonsten gibt es für Marathons und lange Rennen einfach nichts effektiveres als ein 29er mit seinen herausragenden Rolleigenschaften und weiterhin toller Beschleunigung und geringem Gewicht. Bikes vom Schlage eines PIVOT Les, CANYON Grand Canyon SLX oder IDWORX Rock’n Rohler sind einfach zu gut um mal schnell zu verschwinden.

83 Salsa Spearfish

Und wie meine eigenen Erfahrungen gezeigt haben – wenn es um Bike-Abenteuer geht, gibt es ohnehin nichts besseres.

Ich denke (und so manches Gespräch mit Leuten aus der Branche unterstützen dieses Meinung), dass wir in den nächsten Jahren wieder eine Rückbesinnung auf 29er erleben werden, eine Rückbesinnung bei der es vorwiegend darauf konzentrieren wird, das zu perfektionieren was 29er am besten können und  die Defizite, die sie einfach haben zu minimieren.

1 Tallboy

Soweit ich weiß führt das SANTA CRUZ Tallboy bei weitem die Verkaufszahlen bei diesem Hersteller an  – mehr als alle anderen Bikes zusammen! Ob sich das so schnell ändern wird? Wenn es um Neuheiten und Trends geht, schlägt das Pendel immer zuerst extrem weit aus – schließlich sind sie die Triebfeder, die die Industrie am Laufen halten –aber ich bin überzeugt, dass der Zeiger auch wieder zugunsten von 29er zurückschwingen wird  … den 29er sind und bleiben auch in Zukunft das ideale Format für die meisten Biker und Bedingungen in den wir überwiegend buken. Es ist kein Geheimnis, dass 29er nicht für jedermann, jeden Fahrstil und jedes Gelände optimal sind, aber ich bin mir sicher dass 29er genau in der motte der Gaußschen Verteilungskurve der Biker liegen und dass sich das auch so schnell nicht ändern wird.

*********************************

Was bleibt ist die Frage wohin es mit TNI weiter geht.

5 VEETIRE Trax

C_g und ich arbeiten gerade daran und es ist gut möglich, dass es in diesem Jahr noch die eine oder andere kleine Veränderung hier geben wird.  Es kann gut sein, dass ihr hier auch hin und wieder von neuen Laufradgrößen und Formaten zu lesen bekommt. Fast jeder in unserem Team findet, dass gerade in den Plus-Formaten immenses Potential steckt. 29+ ist zweifelsohne eine spannende Sache, aber nur die Zeit kann zeigen, ob es den Sprung aus dem Nischendasein wirklich schaffen wird.  Bei 27,5+ oder B+ dagegen ist es fast schon sicher, dass es dieses Jahr einen fulminanten Start hinlegt und wir freune uns darüber dabei ganz vorne mitzuspielen. Die Möglichkeit auf dem normalen 29er Bike mit B+ ein zusätzliches Semi-Fat-Format fahren zu können, mit allen seinen Vorzügen die wir bereits ausführlich getestet haben, ist definitiv für viele verlockend. Aber es wird 2015 auch spezielle B+ Bikes geben.  B+ wird ganz groß rauskommen, darauf habt ihr mein Wort.

Es kann auch gut sein, dass ich mein Sortiment um das eine oder andere Bike erweitere – etwa ein Abenteuerbike oder sogar in geländetaugliches Fatbike. Die Welt bietete so viele Möglichkeiten und wir  lieben es sie mit Bikes zu erkunden … egal in welchem Format.

Keiner von uns fährt Bikes nur um sein Leben mit noch einem Trend anzufüllen oder mehr Komplexität hinzuzufügen, sondern um sein Geld möglichst sinnvoll in einen Sport zu investieren, den wir alle lieben. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass es hier auch weiterhin fundierte und ehrliche Testberichte zu lesen geben wird. Hier bei TNI stehen wir für offene Worte darüber was uns gefällt und was nicht, nachvollziehbare Tests, die gegebenenfalls auch mal länger dauern können, dafür aber immer realitätsnah und relevant sind.Die Grundlage unserer Tests ist es aber, dass ein jeder von uns es einfach liebt mit dem Bike unterwegs zu sein. was es für jeden von uns bedeutet und wie es unser Leben bereichert. TNI wird zwar hin und wieder mal andere Facetten des Bikesports aufgreifen, aber diese Grundsätze bleiben erhalten … versprochen.

Aktuell versuchen wir der Seite einen moderneren Schliff zu geben, sie funktioneller und benutzerfreundlicher zu gestalten .. wenn ihr also Anmkerungen oder Anregungen habt. lasst sie uns gerne wissen, damit wir sie sofern es technisch möglich ist, gleich mit integrieren können.

So, das wär’s fürs Erste.