SRAM News– 1-fach Direct Mount Kettenblätter und anderes: von c_g

Es gibt Neuheiten vom Komponentengiganten SRAM. Dort hat man weiter an den 1-fach Schaltungen getüftelt und die Kritik der Kunden umgesetzt.

**********************************************************

SRAM Direct-Mount X-SYNC Kettenblätter

SRAM_MTB_DM_ChainRing_Side_M

das neue SRAM Direct Mount Kettenblatt gibt es künftig zwischen 26 und 40 Zähnen für viele SRAM Kurbeln.

Anstatt sich mit den Einschränkungen der jeweiligen Lochkreise zufrieden zu geben (bei der XX1 waren 28 Zähne das Minimum, bei der XO1 und X1 jeweils 30 Zähne), hat man das von anderen Herstellern bekannte Konzept (hier bereits von WOLFTOOTH getestet) der Direct Mount Kettenblätter aufgegriffen und SRAM-typisch mit einer guten Portion Style umgesetzt.

Mit den neuen SRAM X-SYNC DIRECT Kettenblättern hat man künftig auf den meisten SRAM Kurbeln mit austauschbarem Kurbelstern die freie Wahl – von 26 bis 40 Zähne ist alles drin. Neben der Gewichtsersparnis (je nach Größe zwischen 25 und 50 g), weil Kurbelspider und Kettenblatt nunmehr aus einem Teil bestehen ist vor allem das unterer Spektrum der Kettenblattgrößen für Touren- und All-Mountainfahrer spannend, denn wie wir aus eigener Erfahrung wissen, braucht es schon kräftige Beine um auch auf langen steilen Touren mit 30 oder gar 32 Zahn unterwegs zu sein.

SRAM_MTB_XX1_Crank_DM_ChainRing_Dynamic_M

… schick oder?

Die schicken CNC-gefrästen SRAM X-SYNC Direct Mount Kettenblätter sind in Schweinfurt, Deutschland entwickelt worden und bieten alle Technologien der bisherigen X-SYNC Kettenblätter, also eine hervorragend sichere Führung der Kette auch ohne Umwerfer oder zusätzlicher Kettenführung. Wie aich die SRAM Kurbeln, gibt es die Direct Mount Kettenblätter mit spezifischer Kettenlinie für GXP oder BB30 Kurbeln.

SRAM_MTB_X01_Crank_DM_ChainRing_Side_M

Auch andere Kurbeln, mit austauschbarer Spider, lassen sich so leicht umrüsten ….

Gewichtstechnisch variieren  die Kettenblätter zwischen 52 g (26 Zähne) und 106 g. Während die 30, 32 und 34 Zahn Versionen bereits verfügbar seien sollen, müssen wir uns für die übrigen Größen (26-, 28-, 36-, 38-, 40-Zähne) noch bis April 2015 gedulden. Der offizielle VK liegt bei stattlichen 88.- Euro, also merklich über dem VK der bereits erhältlichen Nachrüsteralternativen wie z. B. ABSOLUT BLACK, RACE FACE oder WOLFTOOTH … die Straßenpreise dürften die aber wieder ausgeglichen sein.

*****************************************************

SRAM Direct Mount Umwerfer und Kurbelarm-Abdeckung

      SR_1X_DirectMount_M SRAM_MTB_CrankArm_Boots_M

Um die Akzeptanz des 1×11 Antriebs weiter voranzutreiben nimmt SRAM nun auch Details auf, die rein optisch das System aufwerten – da wäre einmal die Direct Mount Abdeckplatte (13,33 Euro) für die oft unschönen Umwerfersockel, das es ab sofort geben wird und die Kunsttoff Kurbel-Abdeckkappen (9.- Euro) um seine schöne Carbonkurbel nach Bodenkontakten nicht zu sehr zu verkratzen – beides Komponenten, die es bereits von anderen Herstellern gibt, die aber zeigen, dass man bei SRAM auch auf Details achtet.

*******************************************************

SRAM XX1 „BLACK“ Antriebsgruppe

SRAM_MTB_XX1_Crank_DM_ChainRing_Side_Black_M

SRAM_MTB_XX1_RD_Side_Black_M SRAM_MTB_XX1_Shifter_Side_Black_M

Unter dem gleichen optisch motivierten Aspekt wird es die SRAM Top-Gruppe XX1 künftig auch als SRAM XX1 Black ganz in grau-schwarz geben, selbstverständlich gleich mit integriertem Direct-Mount-Kettenblatt :-).

RIDE ON,
c_g