„LeSS“ – Singlespeed-Projekt Komplett und FROHE WEIHNACHTEN’14: von c_g

0 LeSS komplett

… das Pivot LeSS Singelspeed-Projekt in seiner ganzen, exklusiven Schönheit

Nachdem wir euch in den vergangenen Wochen Stück für Stück die einzelnen Teile unseres Singlespeed-Projektbikes vorgestellt haben – hier pünktlich um es unter den Weihnachtsbaum zu legen – das Komplettbike ein aller seine Schönheit (leider wie bei uns um die Weihnachtszeit so üblich mit frühlingshaftem Grün im Hintergrund).

****************************************************

Hier nochmal der genauere Blick auf die einzelnen, verbauten Testprodukte mit Links zu den jeweiligen Testintros:

TUNE Skyline AX.C  29er Laufräder mit SCHWALBE Nobby Nic 2.35 Tubeless Easy

2 LeSS AX 1 LeSS AX_SCHWALBE

AX-Lightness 29er Clincher Felgen – 325 g maximaler Exklusivität und dabei ganze 32 mm breit (25,5 mm Innenweite)! Die neuen SCHWALBE Nobby Nic in echter 2.35er breite ergibt auf der voluminösen AX Felge eine sehr spannende Kombination aus Leichtbau und (hoffentlich) tollen Traileigenschaften.

4 LeSS TUNE Nabe VR 3 LeSS TUNE Nabe HR
die roten TUNE Prince und Princess Naben bilden die leichtgewichtige Basis für das besondere Laufrad. Um bei allem Leichtbau noch maximale Fertigkeiten zu bieten, die gerade wegen der  sehr hohen Speichenspannungen auch angebracht sind, wurden bei den Naben die Flansche nochmals ausgefräst und mit Carbonfasern umwickelt.

************************************************************

ENVE MTN Fork Carbonstarrgabel

5 LeSS ENVE Die ENVE MTN Fork Carbonstarrgabel, strotzt nur so mit Innovativen Ideen:

Seien es die 15mm-Steckachs-Ausfallenden, bei denen man zwischen 44 oder 53 mm Gabeloffset wählen kann, die massive Reifenfreiheit, mit der auch 29+ Reifen kein Problem mehr sind, oder die grandiose Kabelführung mittel Carbonclips (bzw. des aufsteckbaren Stummel-Schutzbleches).

—> Diese Gabel setzt Superlative! Ob sie diesen Anspruch auch in der Praxis aufrechterhalten kann? Wir werden sehen.

Optisch passt sie jedenfalls echo mal hervorragend an das PIVOT Les, oder nicht!?!

****************************************************************

ANSWER Protaper Carbon 720 Enduro 20/20 Carbonlenker & ESI Griffe

8 LeSS ANSWER

9 LeSS ESI

Mit 20° Kröpfung, seiner stolzen Breite von 720 mm und noch dazu einer sehr leichten Protaper-Konstruktion aus Carbon (215 g!) scheint der Lenker wie geschaffen für den Einsatz am Singlespeed Bike.
.. dazu die leichten und angeblich sehr komfortablen ESI Griffe aus geschäumtem Silikon.

Nicht als Testprodukt, sondern aus der Teilekiste stammt der 80 mm THOMSON Vorbau, der aktuell mit -6° montiert ist.

****************************************************************

SRAM Guide RS Bremsen

Seit einiger Zeit spielen die Bremsenhersteller Fangs mit den SHIMANO Disc-Stoppern und jedesmal wieder gehen die SHIMANO Bremsen insgesamt doch wieder als Gesamtsieger aus dem Vergleich hervor. Das soll sich (wieder mal :-)) mit der SRAM Guide ändern. Mit ihrer stark vereinfachten und komplett neu entwickelten Gebereinheit geht die SRAM Guide als neuer Herausforderer in die Saison 2015. Wir werden sehen, ob sie sich als würdig erweist.

10 LeSS SRAM Guide

Die Montage nebst Leitungskürzen hat jedenfalls schon mal einwandfrei funktioniert – sogar ohne die Bremse danach noch mal zu entlüften!

11 LeSS SRAM Guide

Die Centerline-Rotoren sind ebenfalls neu und sollen für ein dauerhaft konsistentes und geräuscharmes Bremsverhalten sorgen. Die 4-Kolben-Nehmereinheit ist fast unverändert von der AVID Trail übernommen.

***********************************************************

SYNTACE P6 Hiflex Caron-Sattelstütze & Superlock2 Klemmung

11 SYNTACE 1 SYNTACE ist hierzulande jedem ein Begriff. Gerde die P6 Hiflex Sattelstütze mit ihren angeblich hohen Komfortwerten und den zahllosen sinnigen Details (alle im Testintro ausführlich behandelt) hat uns neugierig gemacht und so ist es uns ein Vergnügen sie an diesem Starrbike auf Herz und Nieren testen zu können.

12 SYNTACE

Nicht weniger gespannt bin ich auf die Praxiseindrücke zur SYNTACE Superlock2 Klemmung, die sich durch ihre Gumidichtlippe und den großen Klemmhebel, besonders jetzt, in der schmuddeligen Jahreszeit beweisen muss.

Wie unschwer zu erkennen ist, paaren wir die P6 Hiflex mit dem TUNE Komm-Vor Sattel, einer der komfortabelsten Leichtbausätteln die ich kenne.

(Die im oben verlinkten Intro erwähnten SYNTACE H.A.T. Spacer verrichten derzeit bereits an einem anderen Testbike ihre Dienste und werden schon bald an das LeSS übergesiedelt :-))

***************************************************************

ROTOR Rex 1.1 mit ovalem QX1 Kettenblatt

13 LeSS ROTOR

Mittlerweile ist die ROTOR Rex 1.1 mit ihrem ovalen QX1 Kettenblatt eine gute Bekannte – schließlich bin ich sie über Monate hin mit sehr gutem Erfolg am CUBE Stereo gefahren (Zwischenfazit hier). Aber die Frage nach dem Effekt eines ovalen Kettenblattes im Anwendungsbereich Singlespeed hat mich schon seit ihrem Testintro interessiert. Um ehrlich zu sein, war es diese Frage, die das ganze Projekt damals ausgelöst hat.
Daher war es nur logisch sie vom CUBE ans PIVOT zu verpflanzen und künftig dort zu nutzen. Eines schonmal vorab: Die Ovalität hat einen Einfluss auf die Kettenspannung. Der ist aber laut Hersteller so gering, dass man die Kette einfach in der „Powerposition“ der Kurbel (also dort, wo  die  größten Durchmesser des Kettenblattes gerade oben und unten sind – bei der OCP Stellung 2 in etwa wie abgebildet) spannt und damit fährt.  Ein eigener Kettenspanner mit Feder sei nicht notwendig. Wir werden sehen :-).

*************************************************

Soweit zum Intro unseres Singlespeed Projektbikes, das ich künftig „LeSS“ nennen werde. Mit genau 7,85 kg (ohne Pedale) und den oben genannten Bauteilen höchster Güte sicher kein durchschnittliches Singelspeed-Bike sondern eher eines um sich damit zu verwöhnen – wenn die Teile denn alle so funktionieren wie erhofft 😉 – aber schließlich ist Weihnachten und da darf man sich auch ein wenig verwöhnen lassen, oder ….

14 Less komplett II 15 LeSS komplett

*************************************************************************************************
******************************************************************

Mistel l

Mistel r

FROHE
WEIHNACHTEN´14

und erholsame Feiertage 

… wünscht euch das twentynineinches Team

*******************************************************************
****************************************************************************************************