PIVOT Les – Der Rahmen unseres Singlespeed Projektes (Teil 7)

Eigentlich braucht das PIVOT Les und dessen Carbonrahmen hier auf TNI keine eigene Vorstellung mehr, schließlich hatten wir ihn als Komplettbike erst Anfang diesen Jahres im Test. Damals war der Rahmen in dem mehrteiligen Test die Basis eines der wohl vielseitigsten potentesten Hardtails, das wir je gefahren sind. Egal ob als XC-Maschine oder mehr als Trail-Hardtail.

1 PIVOT Les SS

Das PIVOT Les ist die ideale Basis für unser Singlespeed-Projekt – maximal vielseitig und Fahrspaß garantiert.

Das PIVOT Les hat (trotz seiner eher durchschnittlichen Ausstattung) einfach alles bravourös gemeistert. Alle Aspekte, die uns wichtig sind – Handling, Steifigkeit, Sitzposition, Reifenfreiheit und Komfort – vole Punktzahl in jedem Bereich. Leider gehört es mit seinem sehr hohen Rahmenpresi von € 2270.- für den Rahmen oder  4800.- für die einfachste Version auch zu einem der teuersten Hardtails. des Marktes.

Wer sich die Geometrie oder Details des Rahmens nochmal zu Gemüte führen will, kann  das hier im Testintro von TH tun. Zu den Fahreindrücken ginge es hier zu seinem Zwischenstand (als XC-Fahrer) und hier zu meinen Erfahrungen als (leicht modifiziertes) Trailbike samt Fazit.

3 PIVOT Les SS

Die PIVOT Swinger-System Ausfallenden ist eines der vielseitigsten und durchdachtesten Systemausfallenden, die es derzeit zu kaufen gibt.

Die einzige Konstellation, die wir damals nicht genauer untersucht haben und gefahren sind, war die Singlespeed-Variante, denn das PIVOT Les kann zusätzlich zur X-12 Achse auch auf verschiebbare Swinger-Ausfallenden (dann mit Schnellspanner) umgerüstet werden … und genau das haben wir für unser Singlespeed-Projekt gemacht.

Durch Austausch der Carbon-Ausfallenden, gegen die aus Alu geschmiedeten „Swinger-Ausfallenden“ ist der Rahmen sehr einfach und schnell zum echten Singlespeed-Bike umgerüstet. Die smarte Konstruktion des Rahmens und der Swinger-Ausfallenden macht die Einstellung der Kettenspannung denkbar einfach und sicher.

2 PIVOT Les SS 4 PIVOT Les SS

Das linke Ausfallende rotiert um eine hoch liegende Schraube und wird unten über eine weiterer geklemmt, die innen in einer austauschbaren Aluplatte greift. Sollte es also vorkommen, dass man das Gewinde überdreht, ist das Plättchen schnelle ausgetauscht und es muss nicht sofort ein neues Ausfallende her. Wegen der exzentrischen Bohrung muss man das Plättchen umdrehen um entweder den hinteren oder den Vorderen Verstellbereich nutzen zu können. Die Post-Mount Disc-Sockel sind gleich in das Ausfallende integriert. Ein nachjustieren nach der Umstellung, etwa wenn man auf ein anderes Ritzel gewechselt hat, entfällt damit komplett. Smart oder?

 3 PIVOT Les SS  8 PIVOT Les SS

Rechts wird das Ausfallende über zwei in Reihe liegende M6-Schrauben geklemmt.

Doch was die Swinger Ausfallenden zusätzlich benutzerfreundlich macht, sind die gerasterten Verstellschrauben mit denen man auf beiden Seiten sehr leicht die identische Position findet – einfach indem man die Zahl der Klicks gleichsetzt.

12 PIVOT Les SS

Tolles Detail: Die Schrauben stützen sich nicht auf dem Carbonrahmen, sondern auf einem einlaminierten Stahlplättchen ab, sollte die Klemmung mal nicht ausreichen um die Ausfallenden zu fixieren, oder sich deren Schrauben lockern.

11 PIVOT Les SS hinten 10 PIVOT Les SS vorne

Mit einem Verstellbereich von 23 mm fällt das Spektrum außerdem nochmal größer aus, als jedes uns bekannte EBB – im Bild oben links die längste, rechts die kürzeste Position.

 7 PIVOT Les SS  6 PIVOT Les SS  5 PIVOT Les SS

Doch das Les wäre kein PIVOT, wenn man nicht auch an die kleinsten Details gedacht hätte. So kann man für den Singelespeed-Betrieb alle Öffnungen so verschließen, dass das Bike auch optisch wie ein reiner Singlespeeder wirkt. Sowohl für die Kabelein- wie auch -auslässe gibt es aufschraubbare Kappen und sogar den Direct-Mount-Umwerfersockel kann man hinter einer schicken Aluplatte verstecken.

9 PIVOT Les SSDer einzige Nachteil, des SS-Kits ist sein Gewicht, denn mit 177 g ist der deutlich schwerer, als die Carbon-Ausfallenden der Schaltungsversion.
Damit kommt der Rahmen des PIVOT Les, der ohnehin nicht unbedingt zu den leichtesten Carbonrahmen gehört, auf 1535 g (in Large) – zwar weiterhin sehr gut, aber nur noch wenig bis keinen Gewichtsvorteil gegenüber einem leichten Alu-Rahmen oder anderen SS-spezifischen Rahmen bietet.

Was bleibt wenn man sich den PIVOT Les als Singlespeed-Plattform ansieht, ist ein sehr exklusiver, wunderschöner Rahmen der eine Menge Fahrspaß garantiert.

0 PIVOT Les SS

Gerade weil wir den Rahmen bereits sehr gut kennen – eine ideale Plattform für all die anderen Testprodukte in dem Projektbike abgibt. Nachdem jetzt alle Teile zusammengetragen sind, folgt derzeit der Aufbau des Bikes und schon bald kommt die Vorstellung des Komplettprojektes.

RIDE ON,
c_g