SYNTACE P6 Hiflex und andere Leckereien (Project Singlespeed’14- Teil 1): von c_g

Vorwort: Meist steckt eine ganze Menge Vorbreitung und Koordinationsarbeit darin die TNI-Tests Realität werden zu lassen. Sehr viel Arbeit, die man in den Artikeln oft nur am Rande mitbekommt. Doch manchmal  fügen sich die Dinge einfach  zusammen und ermöglichen etwas, von dem man vorher nur zu täumen gewagt hat. Diese Serie beinhaltet einen Customaufbau eines Singlespeed-Bikes mit allerlei leckeren und innovativen Teilen. Jedes für sich spannend und jedes einzeln in gewohnter TNI-Manier besprochen und behandelt.

Teil 1 – SYNTACE P6 Hi-Flex Carbon Sattelstütze, Superlock2 Sattelstützklemmung und die feinen SYNTACE Ahead Spacer.

1 SYNTACE Teile

Die SYNTACE Komponenten für das Bike-Projekt: P6 Carbon-Hiflex Sattelstütze, Superlock2 Sattelrohrklemmung und die H.A.T 1 1/8 Ahead Spacer.

Die meisten hier kennen die Innovationsschmiede SYNTACE wegen ihrer schier unzerstörbaren und wunderbar durchdachten Lenker, den unglaublich leichten geschmiedeten Vorbauten und als Hersteller einer der ersten wirklich breiten Felgen/Laufräder.

Doch auch ihre Sattelstützen sind einen genaueren Blick wert – insbesondere das Topmodell P6 Hiflex Carbon. Doch der Reihe nach.

6 SYNTACE P6 Hiflex 9 SYNTACE P6 Hiflex

Allen SYNTACE Sattelstützen gemeinsam ist die raffinierte Sattelklemmung, die sowohl für runde Streben (die meisten Cro-Mo- und Titan-Gestelle) wie auch hochovale Carbonstreben geeignet ist.
Der wahre Geniestreich der Stütze liegt aber in deren unglaublich breiten Verstellbereich – sowohl was die Sattelposition nach vorne wie hinten angeht, wie auch in der Neigung.
10 SYNTACE P6 Hiflex KopfDazu greifen diverse Faktoren ineinander. Da wäre einmal das nur 30 mm breite 3-D-geschmiedete Klemmoberteil, das dem Sattelgestänge maximalen Spielraum lässt vor oder zurückgeschobne zu werden („Syntace Extended Seat Adjustment“). Die einfache Überlegung- je schmäler die obere Kante, desto weiter kann man den Sattel in beide Richtungen bis zum Anschlag vor und zurück verschieben. Zum Verlgiech, die bereits sehr gute THOMSON Elite besitzt eine obere Klemmung von 40 mm und manche Leichtbaustützen mit mehrteiliger Klemmung haben gar Konstruktionen von zum Teil 60 mm Länge. Dementsprechend bietet die SYNTACE P6 beim gleichen Sattel einen zwischen 1 und 3 cm größeren Verstellbereich.
Positiver Nebeneffekt des kurzen, einteiligen Platte: Die Klemmschrauben stehen schräg und sind so viel leichter zugänglich, wie etwa bei zwei unabhängige Wippen, die wegen der Krafteinwirkung immer in 90° zum Gestänge stehen müssen. Die Klemmschrauben selber werden anstatt mit Gewinderollen durch sphärische Konterstücke im Kopf garantiert verkantungsfrei geführt.

Unten wird das Sattelgestänge statt dessen von einem extralangen Unterteil großflächig unterstützt. Die immerhin 52 mm lange Schiene– neudeutsch „Extended Rail Support“ genannt – ist asymmetrisch nach hinten verlängert, einfach um auch in den heute üblichen nach hinten versetzten Sitzpositionen die Sattelstreben des geliebten Leichtbausattels maximal zu entlasten.

8 SYNTACE P6 HiflexDoch auch das Sattelrohr selber ist aufwendig und kraftgerecht dimensioniert. Syntace nennt dies  „Super Taper“. Von außen nur sichtbar durch die größeren Materialstärken im Vorder- und Hinterteil des Rohres, wechseln die Wandstärken innerhalb der Stütze mehrfach um jeweils optimal mit Biege- und Klemmkräften umzugehen. Nur so kann man die P6 gleichermaßen leicht wie auch haltbar konstruieren. Das und das spezielle Cabon-Layup sorgen dann bei der P6 Carbon Hiflex noch mal für zusätzliche Vibrationsdämpfung durch kontrollierten Flex. Gerade dieser mutmaßliche Komfortgewinn wird im Zentrum unseres Praxistests der P6 Hiflex stehen.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Testmuster in 30,9 x 400 mm mit 222 g angesichts der Tatsache, dass das Gewichtslimit bei stattlichen 130 kg liegt und SYNTACE volle 10 Jahre Grantie auf die P6 gibt (übrigens auf alle ihre Komponenten) ausgesprochen leicht ist.

7 SYNTACE P6 HiflexEin maximales Anzugsmoment für die Sattelrohrklemmung nennt SYNTACE übrigens nicht. Nur die Aussage, dass man „die Klemmung gerade so fest anziehen sollte, dass sich das Rohr nicht mehr verdrehen lässt“. Der Wert dürfte Syntace-typisch aber höher liegen als bei anderen Carbonstützen.

Ein weiteres Detail, das nach unserer Meinung Standard für alle Sattelstützen sein sollte: Die Höhenskala, mit der man nach einer Abfahrt schnell wieder die richtige Sattelhöhe eingestellt hat.

Die P6 gibt es in einer allen gängigen Durchmessern und Längen –27,2, 30,9 und 31,4 m, sowie den Liteville-spezifischen 34,8 mm und in 300 und 400 mm Länge (die 34.8er auch noch in 480 mm!). Die Stütze kann gekürzt werden, wenn erforderlich.

11_Syntace p6 versionen

 Der Preis der SYNTACE P6 Carbon Hiflex liegt bei 228.- Euro. 

Wir sind schon sehr gespannt, ob sich die Versprechen nach dem „spürbaren Komfortgewinn“ wirklich in der Praxis erfahren lassen. Und berichten im Rahmen des Singel-Speed-Projektes weiter darüber.

*****************************************

Neben der P6 Sattelstütze sind auch noch zwei weitere SYNTACE Produkte an dem Projektbike verbaut – einmal die Superlock2 Sattelrohrklemmung und dann noch die SYNTACE H.A.T 1 1/8 Ahead Spacer.

2 SYNTACE Superlock

Die Schnellspanner-Sattelklemmung Superlock 2 verfügt über einen großen leicht und angenehm zu greifenden Klemmhebel. Während übliche Konstruktionen mit einer Inbusschraube einzustellen sind – was mich nie wirklich gestört hat, weil man es ja nur am Anfang einmal macht – verfügt der Superlock über eine griffige selbsthemmende Einstellmutter. Langfristige sorgenfreie Funktion gewährleisten das Kupfer-Reibplättchen (anstatt der üblichen Kunsstoffscheiben) und das Schmierloch auf der Innenseite des Hebels. Der Klemmkörper und der Spannhebel sind aus hochfestem 7050 Aluminium gefertigt, kugelgestrahlt und eloxiert.

3 SYNTACE Superlock

Ein zusätzliches Feature ist die Verdrehsicherung der Klemme mittels einer integrierten Kunststoffschraube, für das man allerdings ein M5 Gewindeloch am Sitzrohr des verwendeten Rahmens bohren muss.
Vor allem bei unserer nasskalten Witterung sehr willkommen ist die am Klemmkörper fixierte Gummidichtlippe, die ein Eindringen von Wasser und Schmutz in den Rahmen verhindern soll.
Das Testmuster der Superlock2 Klemmung für 30,9 mm Sattelstützen und einem Sattelrohr-Außendurchmesser von 35 mm wiegt 43 g bei einem empfohlenen Verkaufpreis von 34,80 Euro.

4 SYNTACE SpacerDie H.A.T. 1 1/8 Spacer sind ein weiterer Beweis dafür dass man bei SYNTACE bemüht ist auch die scheinbar simpelsten Bauteile nochmal zu verbessern.
Die einzige echte Aufgabe von Spacern – neben der Optik – ist dass sie sicher sie Spannung zwischen Vorbauklemmung und Gabelschaft aufrecht erhalten. Um dies bei möglichst geringem Gewicht zu gewährleisten sind die Alu-Spacer außen abgedreht und innen ebenfalls so bearbeitete, dass sie den Gabelschaft  nur an 3 Stellen berühren. Um auch optisch zu den heute oft größeren Vorbauten zu passen und gleichzeitig die oft hässlichen Fugen zwischen einzelnen Spacern zu kaschieren sind die Ausfräsungen außen immer gleich dimensioniert und erzeugen so eine nahtlose Optik. Ein Satz aus 3 Spacern ( 5mm, 10 mm & 20 mm) wiegt gerade mal 20 g und kostet gut verträgliche € 7,90.

Wir berichten wie sich die Bauteile an unserem Projektbike machen.

RIDE ON,
c_g