KUBIS Bikdig – Das größte 29er Duell aller Zeiten – zwei ungleiche 29+ Bikes: von c_g

Ok, das Testfeld ist nicht das größte was die Zahl der Bikes angeht – das überlassen wir den großem Magazinen ;-).  Dafür ist das garantiert der Test mit den bisher größten  Laufraddurchmessern. Auf satte  775 mm im Durchmesser schaffen die fetten 29+ Schlappen – ganze 6 cm mehr als bei den meisten 29ern.

0 KUBIS Bikdig

Lukas Kubis und zwei seiner 29+ Bikes

Die beiden 29+ Bikes stammen von der kleinen schwäbischen Schmiede KUBIS BIKES, gegründet und geführt von dem ehemaligen Bikeprofi Lukas Kubis, der in 29+ mehr als nur ein cooles Bike sieht. Unter dem Motto Klotzen nicht Kleckern bringt KUBIS dementsprechend auch gleich mehrere 29+ Bikes, die alle unter dem Baureihe mit dem Namen Bikdig laufen.
Auch wenn 29+ noch sehr jung ist und die Auswahl an tatsächlich erhältlichen Komponenten noch recht mager ist, versucht KUBIS mit dem Bikdig das derzeit mögliche Spektrum von 29+ abzustecken  und deren mögliche Einsatzbereiche mit den beiden sehr unterschiedlichen 29+ Bikes  aufzuzeigen:

0 KUBIS Bikdig Race

KUBIS Bikdig Race 9.5

Dementsprechend reicht die Spanne der beiden von extrem mageren 9,5 kg beim Bikdig Race 9.5. Diese waren nur unter Verwendung von allerlei Leichtbaukomponenten erreichbar – etwa einer speziellen Carbonstarrgabel, sehr leichter eigener Carbonlaufrädern und auch sonst spannenden Ausstattung zu der ihr hier noch genaueres lesen werdet.

0 KUBIS Bikdig P_AM

KUBIS Bikdig Pinion All-Mountain

Auf der anderen Seite  steht das Bikdig Pinion All-Mountain, das mit einem PINION / Gates Antrieb, dazu einer ROCK SHOX R-1 und der passenden Stealth Dropper Post eine andere Klientel bedienen will. Als echter Sorglos-All-Mountain-Tourer im 29+ Format bringt es das Bike dann aber auch auf satte 14, 5 kg.

–> Zwei Bikes, die trotz des gemeinsamen Formats kaum unterschiedlicher sein könnten. Wir werden sie die kommenden Wochen über die herbstlichen Trails jagen und euch natürlich ausführlich darüber berichten. Soweit zur Testankündigung – sagt euren Freunden und Bike-Kumpels bescheid, dass es kommende Woche mit dem Test losgeht – hier auf TNI-de.

RIDE ON,
c_g

****************************************

Bei dieser Testserie dreht es sich neben den eigentlichen Bikes natürlich auch um einen gründlichen Systemcheck von 29+ für den MTB und Traileinsatz. Einen ersten sehr positiven Vorgeschmack dazu hat uns 2012 ja bereits das SURLY Krampus gegeben, doch die beiden KUBIS Bikdig sind da doch nochmal ganz andere Kaliber. An der Stelle also der Aufruf an euch, werte Leser:
Wenn ihr grundsätzliche oder spezielle Fragen zu dem Thema 29+ habt, postet eure Anliegen als Kommentare oder kontaktiert uns direkt per Mail.