6 RACE FACE 35 mm

Das 35-mm-Cockpit von RACE FACE im Testeinsatz

Ich weiß, das Thema „Standards“ ist ein leidiges. Kaum hat sich das eine Maß etabliert, da kommt schon wieder ein weiteres hinzu und versucht sich Marktanteile zu sichern. Nicht anders verhält es sich mit dem neuen Lenker-Vorbau-Klemmmaß von 35 mm, das sich so langsam aus der Gravity-Nische herausbewegt und um die Gunst der XC- und Trail-Biker bemüht. Doch wo liegen die Vorteile, bzw, gibt es überhaupt welche?

00 Vorbau_Lenker 35 mm

Das 35-mm-Testtrio bestehend aus einem Lenker und zwei Vorbauten

Wir sind die Sommersaison über einen Next 35 (10 mm Rise) Lenker von RACE FACE gefahren, anfangs am CUBE Stereo in Kombination mit einem EASTON Havoc 35 (50 mm Länge) Vorbau und etwas später am RMB Instinct mit einem RACE FACE Turbine 35 (70 mm Länge).

***********************************************

Hier zuerst die Eckdaten der Testmuster:

2 Vorbau_Lenker 35 mm

Der RACE FACE Next 35 wartet mit einer universellen Form auf und ist bei 76 0 mm Breite bis auf 700 mm kürzbar.

3 Vorbau_Lenker 35 mm 1 Vorbau_Lenker 35 mm

LENKER – RACE FACE Next 35 (10 mm Rise):
Konstruktion:  aus Carbon-UD-Fasern mit matter Klarlackschicht und silbernen Dekoren
Einsatzbereich: XC/Trail
Dimensionen: 760 mm breit, 8° backsweep, 5° upsweep, 10 mm Erhöhung
(auch mit 20 mm Erhöhung erhältlich)
Gewicht: 183 g (gewogen)
Preis: 149,90 Euro

0 EASTON Havoc 35

EASTON Havoc 35 (55 mm) – VORBAU 1
Konstruktion: aus einem Block  Alu gefräst, schwarz oder orange eloxiert mit eingelaserten Schriftzügen
Einsatzbereich: All-Mountain/Enduro/Downhill
Dimensionen: 0° Neigung, nur 50 mm Länge
Gewicht: 191 g  (gewogen)
Klemmhöhe: 40 mm
Preis: 89,90 Euro

0 RF Turbine 35

RACE FACE Turbine 35 (70 mm) – VORBAU 2
Konstruktion: hochpräzise gefräst aus 7075er Alu
Einsatzbereich: XC/Trail/All-Mountain
Dimensionen: +/- 6° Neigung, in den Längen 50, 60, 70, 80 und 90 mm (getestet in 70 mm)
Gewicht: 172 g  (gewogen)
Klemmhöhe: 39 mm
Preis: 99,90 Euro

Wegen Verzögerungen in der Lieferbarkeit hat uns BIKE ACTION, der deutsche Vertrieb von RACE FACE und EASTON im Frühsommer zuerst den RACE FACE Next 35 Lenker mit dem EASTON Havoc 35 Vorbau zugeschickt, den ich wegen seiner mageren 50 mm Länge vorerst am CUBE Stereo 140 29er montiert habe. Als dann Mitte August der RACE FACE Turbine 35 Vorbau in 70 mm kam, wanderte der Lenker an das ROCKY Instinct und hat mir seither dort gute Dienste geleistet.

**************************************

MONTAGE: Nachdem beim 35 mm Standard nur der Durchmesser im Vorbauklemmbereich von 31,8 auf 35 erhöht wird, gestaltet sich die Vorbau-Lenker-Montage genauso wie bisher. Wegen des Carbonlenkers sollte man bei der Lenker-Klemmung aber unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten.

***************************************

7 RACE FACE 35 mm

 OPTIK: In einer Zeit der großvolumigen Alu- und allen voran Carbonrahmen, wirken manche schlanken Cockpit-Konstruktionen fast schon deplaziert. Da passen auch optisch die neuen 35-mm-Vorbauten und Lenker wieder deutlich besser und schaffen wieder eine stimmige Balance, welche manchen anderen Designs abhanden gekommen ist.
Zugegeben, Optik ist rein subjektiv, nicht messbar und für die Performance komplett irrelevant, aber irgendwie spielt sie dann doch eine große Rolle … mir jedenfalls hat die 35-mm-Kombi an den beiden Testbikes sehr gut gefallen.

****************************************

FAHREINDRÜCKE: Die beiden Kombinationen, die ich gefahren bin – der gleiche RACE FACE Lenker an zwei Bikes mit zwei Vorbauten – haben immer einwandfrei und absolut unauffällig funktioniert. Ich selber bin ein Fan von Lenkern mit mehr Sweep und daher war ich vor allem auf langen Touren nicht immer ganz glücklich mit den 8°, aber das sind persönliche Vorlieben. Für das Gros der Biker die klassische Lenkerformen bevorzugen, dürften der angebotene Sweep sehr universell und angenehm sein.

4 Vorbau_Lenker 35 mm

Die üppige Breite von 760 mm ist ebenfalls sehr bedacht gewählt. Breite geht und indem der Lenker etwas breiter ist und dennoch auf 700 mm kürzbar ist, hat er ein ungemein breites Einsatzspektrum was Fahrer und Fahrstile angeht. Ich selber fahre am liebsten Lenker mit 720 bis 740 mm Breite und daher empfand ich  die 2 zusätzlichen Zentimeter keineswegs als störend. Auf dem CUBE mit seiner eher endurolastigen Ausrichtung fand ich die 760 mm s schlichtweg uper, am Instinct, das ich eben auch öfter für lange Touren nutzte, war es mir einen Tick zu breit und wenn ich die Kombi noch länger gefahren hätte, würde ich sie wohl auf meine Standardmaße kürzen.

11 RACE FACE 35 mm 10 RACE FACE 35 mm

Als ein Fahrer, der schon bei hochwertigen 31,8-mm-Cockpits nur selten Defizite in der Steifigkeit oder Lenkpräzision gefunden hat, war das eigentliche Fahrverhalten der 35-mm-Kombi ohne Tadel. Auch bei heftigsten Fahrmanövern, Schräglagen oder Sprüngen war keinerlei Verwindung festzustellen. Ob die Steifigkeit rein numerisch nun tatsächlich größer ist oder lediglich auf dem gleichen hohen Niveau anderen 31,8-mm-Top-Produkten liegt, lässt sich allein aufgrund der Praxiserfahrungen allein nicht sagen. Als 85 kg Fahrer mit einer Vorliebe für technische Trails, kann ich aber bezeugen, dass auch schwere und aggressiven Fahrer diesbezüglich keine Schwachstellen an dem getesteten Lenker oder den Vorbauten finden werden.

8 RACE FACE 35 mm

Was mir allerdings auf beiden Bikes sehr positiv aufgefallen ist, sind die tollen Dämpfungseigenschaften des breiten RACE FACE Next 35 Lenkers. Egal mit welcher Gabel und mit welcher Einstellung, stets hatte ich den festen Eindruck, dass der Lenker sehr effektiv die feinen Vibrationen wegdämpft, welche bei anderen Lenkern oft direkter durchkommen. Klasse! An der Stelle muss ich aber auch anmerken, dass dies der erste RACE FACE Lenker ist, den ich länger gefahren bin, daher kann ich keinen Vergleich zu dem analogen 31,8 mm Lenker ziehen. Was bleibt ist aber eine tolle Dämpfungsperformance des getesteten Lenkers bei gleichzeitig sehr hoher Steifigkeit.

***********************************************

Testfazit: In der gesamten Testdauer von über 3 Monaten haben der RACE FACE Next 35 Lenker und die beiden Vorbauten (RACE FACE Turbine 35 und EASTON Havoc 35) einen rundum sehr guten Eindruck hinterlassen. Über MTB-Lenker und Vorbau gibt es neben den ergonomischen Aspekten nicht ganz so viel zu berichten – sie haben allein die Aufgabe die Lenk- und Steuerimpulse sicher weiterzugeben und das haben die RACE FACE / EASTON Produkte wunderbar unauffällig und zuverlässig getan.

9 RACE FACE 35 mm

Alles am RACE FACE Next 35 Lenker und dem Turbine 35 Vorbau ist so konzipiert, dass man damit alles vom XC-Race bis hin zum aggressiven All-Mountain problemlos abdecken kann, womit sie sich eine sehr gute Vielseitigkeit sichern.  Die Verarbeitung ist erste Sahne und der Preis ist zwar Top-End, aber angesichts der Performance und der Gewichte mehr als angemessen. Gewichtstechnisch brauchen die Teile  auch den Vergleich zu anderen Serien-Leichtbau-Cockpits keineswegs zu scheuen. In der noch jungen 35-mm-Kategorie gehören der Next Lenker und der Turbine Vorbau  aktuell zum leichtesten, was es derzeit zu kaufen gibt.
Somit bleibt das unmittelbare Testurteil ausnahmslos positiv: Mit dem RACE FACE Next 35 Lenker und dem dazu passenden Turbine 35 Vorbau macht man garantiert nichts falsch.

RIDE ON,
c_g

*********************************************************************************

Eine kurze „35 vs. 31,8 mm Diskussion“:

Eingangs hatten wir die Frage nach dem Sinn des 35-mm-Standrads gestellt. Daher haben wir mal versucht die RACE FACE Next Lenker in den 31,8 bzw. 35 mm Varianten zu vergleichen. Dabei fällt der 35 mm Lenker auf den ersten Blick sogar ein paar Gramm schwerer aus als sein 31,8-Zwilling, ist dafür aber auch um 3,5 cm breiter. Un dieses zusätzliche Breite spielt vor allem für große und technscieh Fahrer eine durchaus wichtige Rolle. Auf das gleiche Maß gekürzt wären die Gewichte wohl gleich, aber allein die Tatsache der serienmäßig größeren Breite bei sehr ähnlichem Gewicht spricht für die Stabilität des 35 mm Lenkers und wie oben besprochen sich für deren erweiterten Einsatzbereich.
Noch deutlicher wird der Vorteil, wenn man die Alu-Lenker  z.B. aus der  eher gravity-lastigen Atlas Serie oder der XC-/Trailausgerichteten Turbine Serie aus gleichem Hause vergleicht. Dort spart man durch den Wechsel auf den 35-mm-Lenker bis zu 40 g ein bei stets größeren Breite! Klingt nicht nach viel, aber bei z.B. gerade mal 340 g für den Atlas Lenker (31,8 mm) ist das eine Menge und echt beachtlich!

Auch bei EASTON, die den 35-mm-Standard ebenfalls stark befürworten, gibt es bei den beiden Gravity-Serien Haven und Havoc 35-mm-Alternativen und die Lenker sind durch die Bank leichter … und natürlich breiter geworden.

Allerdings muss man bei der Überlegung natürlich auch die Vorbauten mit einbeziehen. Nach den uns zur Verfügung stehenden Zahlen sind die 35-mm-Vorbauten stets ein paar Gramm schwerer und fressen so einen Teil des Gewichtsvorteils wieder auf … aber eben nur einen Teil :-).

–> In Gesamtheit (für Vorbau und Lenker gesprochen) fällt der Gewichtsvorteil von „35“ also nicht immer groß aus, ist aber dennoch vorhanden … und das ist doch schon mal eine gute Sache, oder? Ob allerdings ein Vorteil von 20-35 g ausreicht seine Bikes deswegen umzurüsten, bleibt jedem selbst überlassen.

Zum Stabilitätsvergleich gibt es von RACE FACE (noch) keine Aussagen, aber EASTON z.B. sprechen von ca. 15% mehr Stabilität, trotz des geringeren Gewichts – ein Anspruch, den wir zwar hier nicht überprüfen können, der aber ein weiteres Plus von „35“ wäre.

Zusätzlicher Bonus – der VK der 31,9er und der 35er Lenker-Variante ist bei EASTON und RACE FACE fast überall identisch – einzige Ausnahme: Der Turbine 35 Vorbau kostet € 10.- mehr.

–> Somit bleibt die Erkenntnis, dass der 35-mm-Standard in Zahlen durchaus seine Vorteile zu haben scheint. Echte Nachteile hatte ich weder in Test, noch beim Spezifikationenvergleich  gefunden … außer halt der Tatsache, dass es ein weiterer Standard ist ;-). Die Frage nach der Zukunft des 35 mm Trends bleibt zwar vorläufig noch offen – die starke Präsenz bei Komplettbikes der Saison 2015 könnte aber bereits ein Vorzeichen dafür sein, dass 35 mm langfristig 31,8 ablösen könnte. Wir werden sehen.