Eurobike’14 – Neue Laufräder von AMERICAN CLASSIC, ALCHEMIST BIKE AHEAD: von c_g 

Sorry Leute, dass es doch länger als angekündigt mit unserer Eurobike’14 Berichterstattung gedauert hat – manchmal liegen die Umstände außerhalb unseres Einflussbereiches  ….

In diesem Artikel dreht sich alles um neue und spannende Laufräder die uns beim Besuch der Eurobike aufgefallen sind. Soviel sei aber schon mal zur Warnung gesagt: Jedes der aufgeführten Exemplare ist ganz klar im oberen High End Bereich angesiedelt – mit dementsprechenden Preisen :-).

AMERICAN CLASSIC

0 AC booth

… der neue AMERICAN CLASSIC Stand – 5 x so groß und endlich Platz um sich die Produkte anzusehen.

Den Anfang darf AMERICAN CLASSIC mit ihren allerersten Carbon-MTB-Laufrädern machen – den AMERICAN CLASSIC Carbonator.

1 AC Carbonator

AMERICAN CLASSIC goes Carbon

Wer unsere Seite regelmäßig liest weiß, dass ich ein großer Fan der Wide Lightning Laufräder bin (hier das Testfazit dazu), die aus meiner Sicht was Gewicht, Felgenbreite und Performance weiterhin unerreicht ist, doch Bill Shook wollte mit dem Carbonator einen Laufradsatz auf die Beine stellen, dessen Einsatzspektrum sich vor allem auf die noch härtere Gangart ausrichtet – trotz eines durchaus XC-mäßigen Gewichts.
Man könnte die Carbonator Laufräder, also als jüngste Generation und exklusivere Variante der uns bestens bekannten AC All-Mountain Tubeless Laufräder ansehen – nur noch leichter und noch stabiler.

4 AC Carbonator 3 AC Carbonator

Die Carbonator Felge hat übrigen eine Maulweite von 26 mm – nicht ganz die 29,4 mm der Wide Lightning, aber weiterhin recht großzügig. Die Carbonator sind außerdem auch die allerersten hakenlosen Felgen von AMERICAN CLASSIC– in erster Linie um die Seitenwand Stabilität gegenüber Schlägen zu maximieren – angesichts der Zielrichtung als All-Mountain und Enduro-Laufräder durchaus sinnvoll.

Mit gerade mal 1676 g pro 29“er Laufradsatz (784 g für das VR und 892 g fürs HR) und dem Anspruch, dass sie die stabilsten Laufräder bis dato aus dem Hause AC sind, sehe ich keine echten Grenzen für diese Laufräder – vom aggressiven XC bis Marathoneinsatz, bis hin zum Enduro ist damit also alles drin – ein Laufradsatz für alle die es auch mal richtig krachen lassen wollen ohne gleich bergauf dafür schwer bezahlen zu müssen.

2 AC Carbonator

Leider bedingt der Einsatz von Carbon als Felgenmaterial und der damit verbundenen aufwendigeren Herstellung auch, dass die Carbonator ein neues Presineveau der AC Laufräder eröffnen – für satte 1999.- Euro sind sie demnächst bei REVOLUTION SPORTS zu haben.

Neben dem Carbonator Laufrädern hat uns AMERICAN CLASSIC auch mit zwei besonderen Nabendesigns überrascht, die es aber vorerst nur im OE-Markt geben soll:

7 AC RS-1 hub

… eine AMERICAN CLASIC Nabe für die ROCK SHOX RS-1 (und evtl andere, die folgen ;-))

Da wäre einmal eine Nabe mit besonders breiten Flanschen (30 mm), die für die ROCK SHOX RS-1 entwickelt wurde.

8 AC Fatbike Hubs

Und dann wären da noch die AMERICAN CLASSIC Farbige-Naben, die in den gängigen Fatbike-Formaten (135 und 150 vorne und 170 und 190 mm hinten) kommen werden.

***********************************

ALCHEMIST

2 ALCHEMIST portfolio

Als nächstes haben wir die italienischen Carbon-Magier von ALCHEMIST, welche ja auch für die Herstellung der KUROSHIRO Fatbike-Felgen verantwortlich sind, die ich hier bereits gefahren bin. ALCHEMIST bietet für uns 29er Fahrer einen extrem leichten Schlauch-Reifenlaufradsatz und zwei normale Laufräder an –  eine Version für die  „schnelle Fraktion “, also XC, Marathon und Ausdauerrennen und eine Version für die „harten Jungs “, also All-Mountain und Enduro.

1 ALCHEMIST

ALCHEMIST Felgen mit der spezifischen From und über trapeze verstärkte Nippelbereiche

Beide Felgendesigns haben eine einheitliche Felgen-Innenweite von 26 mm was für mich aktuell die wohl ideale Weite ist um damit die gängigsten Reifen zwischen 2,1” uns 2,4” zu fahren.

7 Alchemist 29 XC wheel

ALCHEMIST XC 29er Laufräder mit gerade mal 1249 g!

9 Alchemist 29 XC hub 8 Alchemist 29 XC

10 ALCHEMIST 29 XC tag

Die XC Version hat eine asymmetrische 325 g asymmetrische Carbonfelge und Carbon/Alu-Naben. Ein Laufradsatz bringt es mit SAPIM’s CX-Ray Speichen auf magere 1249 g mit einem maximalen Fahrergewicht von 100 kg.

5 Alchemist 29 AM hub 4 Alchemist 29 AM

Die AM/Enduro Version bekommt 385 g Carbonfelgen die sich nur durch größere Wandstärken unterscheiden, kombiniert mit sehr steifen Alu-Naben im Stealth-Look und schafft damit weiterhin außergewöhnlich leichte 1540 g.

Ich kann mich nicht mehr an den genauen Preis erinnern, aber für einen solchen Laufradsatz gehen etwa 2500,- Euro über den Ladentisch. Jeder Laufradsatz wird von Hand nach der Bestellung gefertigt, dauert daher ca. 6-8 Wochen ab Bestellung, kann dafür aber auch ganz genau nach den Spezifikationen des Kunden (Speichenspannung, oder farbliche Sonderwünsche zusammengestellt werden.  Wahre Traumlaufräder und für die meisten von uns einfach unerreichbarer Luxus, aber sehr schön um davon zu träumen.

*****************************************

BIKE AHEAD

0 BIKE AHEAD booth

BIKE AHEAD – 100 % Made in Germany

Und um weiterhin in der Welt der Träume zu bleiben, präsentieren wir euch den angeblich “leichtesten 29er Laufradsatz der Welt von der deutschen Carbonschmiede BIKE AHEAD, die mit 100% deutsche Fertigung werben – selbst das Innenleben der Naben kommt aus D, nämlich von ACROS.

10 BIKE Ahead Project One

… sagenhafte 1072 g wiegt der BIKE AHEAD Project One 29er Laufradsatz.

Mit gerade mal 1072 g will der in limitierter Auflage gefertigte Project One alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Basierend auf dem bekannten 5-Speichen Vollcarbon Biturbo Laufrädern, wurde hier nochmal das letzte Gramm an Gewichtsersparnis rausgeholt was sich dann doch wieder im Gewichtslimit von 85 kg und einem atemberaubenden Preis von 3699.- Euro niederschlägt.

Wer es weiterhin sehr exklusiv, aber nicht ganz so sehr am Limit haben will, der findet im für XC ausgelegten Biturbo S 29er Laufradsatz (1298 g, bei einem 95 kg Fahrer-Maximalgewicht), oder dem Biturbo All-Mountain (1459 g bei einem Gewichtslimit von 105 kg) eventuell den passenden Partner – jeweils für 2899.- Euros .
Alle BIKE AHEAD Mountainbike 29er Laufräder sind von Haus aus luftdicht, da sie ohne Speichenlöcher auskommen und haben eine Maulweite von passablen 22 mm.

4 BIKE AHEAD Lenker

BIKE AHEAD Flatbar mit der NSA-Technologie – hier im Vorbau-Klemmbereich

Eine weitere Innovation ist uns am BIKE AHEAD Stand aufgefallen – die NSA Technologie (steht für: “NoSlipApplication”). Darunter versteht sich eine dünne Gummilage, die mit Hilfe eines speziellen Verfahrens direkt und dauerhaft in die Carbonstruktur einlaminiert ist und  so die erforderlichen Klemmkräfte von Vorbau und Griffen reduzieren soll. Trotz der “schweren Gummi-Inserts” bringt es der Flatbar Lenker mit 8,5° Kröpfung, auf gerade mal 109 bis 119 g und kostet 229.- Euro … nicht billig, aber angesichts der Preise der immer deutlich schwereren High-End-Konkurrenz auch keineswegs überzogen.
Wir hoffen die BIKE AHEAD NSA-Technologie demnächst in einen Test willkommen zu heißen.

So, das wär`s fürs Erste von der 2014er Eurobike … aber bleibt dran, es geht erst los.

RIDE ON,
c_g