NINER ROS9 Plus – eine neues 29+ Bike (und IMBA Bike´14): von c_g

Und es kommt wieder etwas Schwung in die 29+ Geschichte. Die 29er Spezialisten von NINER BIKES bringen ein weiteres Bike auf großen Felgen – dieses mal auf wirklich großen, denn mit über 50 mm Felgenbreite und 3“ Reifen rollt das brandneue ROS9+ eben als echtes 29+ Bike daher …. wenn das ROS9 vorher schon unaufhaltsam war, ist es das ROS9 Plus gleich doppelt.

7 NINER ROS9Plus

Auch wenn ich mir insgeheim gewünscht hätte, dass mal einer ein leichtes Carbon 29+ Bike bringt, freut es mich immens, dass das neue Bike alle Vorzüge des bekannten ROS9 eines meiner liebsten Trail-Hardtails (hier ein Kurztest dazu) übernommen haben will und jetzt auf noch größere und breitere Beine gestellt hat.

1 NINER ROS9Plus

 Vieles wurde beibehalten, wie der Stahlrohrsatz (hier 4130 Rohre und nicht die REYNOLDS 853 wie am 29er ROS9) mit internen und externen Dropper-Post-Leitungsführung, der 142/12 Steckachse. Schickem PM Disc Tabs hinten und natürlich das Biocentric II Tretlager mit dem das ROS9+ sowohl in der Geometrie fein getuned werden kann, aber auch zum Singlespeeder Umgerüstet werden kann.

3 NINER ROS9Plus

Neu und speziell für dieses Bikes ist die Stahlstarrgabel mit 15 mm Steckachse und konischem Steuerrohr, die entgegen den Erwartungen nur 470 mm lang ist, also genauso lang, wie die anderen NINER Gabeln.

4 NINER ROS9Plus

Aktuell gibt es noch keine MTB-Federgabeln, die mit den gigantischen 29+ Schlappen zurecht kommen, daher ist aktuell die einzige Option einer Federung die ROCK SHOX Bluto Fatbike-Federgabel, wie sie GT ja bereits im 29+ Modus am BOREALIS Echo gefahren ist.

5 NINER ROS9Plus

Um die Kettenstreben so kurz wie möglich zu halten, hat NINER sich entschieden das ROS9+ nur für 1fach Antriebe auszulegen, dafür kann der Hinterbau trotz massiver Reifenfreiheit  aber auf sehr bemerkenswerte 437 mm gehalten werden (in der hintersten Position des EBB-Tretlagers) – das sind gerade mal 12 mm mehr wie beim normalen ROS9. Dementsprechend dient der optionale Direct Mount Umwerfersockel (für Ss-Betrieb einfach abnehmbar) lediglich der Montage von passenden Kettenführungen. Zusätzlich verfügt der rahmen über XCG Befestigungen unter dem Tretlager.

***********************************

Hier die Geometrietabelle –  jeweils mit Werten für die Starrgabel und eine nicht weiter spezifizierte 100 mm Federgabel:

7 NINER ROS9Plus Geo

*****************************************

Komplettbike-Ausstattung: Leider wird es das neue Bike vorerst nur als Komplettbike-3-Star-Varianten geben (keine Frame-Only Option für´s erste), dafür ist dieses Komplettbike bereits mit den neuen NOTUBES HUGO Felgen, SHIMANONDeore Bremsen, einem SRAM 1×11 Antrieb und einem 780 mm breiten Cockpit bereits recht gut bestückt.

8 NINER ROS9Plus Specs

Als Reifen sind zwar die einzigen aktuell verfügbaren SURLY Knard 29×3.0“ abgebildet, aber in der Tabelle steht stattdessen ein unscheinbares „TBD“ was entweder bedeutet, dass NINER sihc noch nicht entschieden hat (eher unwahrscheinlich) oder dass das ROS9+ mit einem Reifen bestückt kommen wird, der bisher noch nicht offiziell vorgestellt worden ist. Wäre auch höchste Zeit, dass es mal etwas mehr Auswahl gäbe – schließlich steht der 29+ SURLY Dirt Wizard schon ewig auf der SURLY Webseite ohne je verfügbar gewesen zu sein :-). Evtl. wird´s aber auch ein ganz anderer 29+ Reifen? Wir sind gespannt.

2 NINER ROS9Plus

Klar jedenfalls, dass wir uns das ROS+ Plus auf der bevorstehenden Eurobike genauer ansehen werden  :-).

RIDE ON,
c_g 

 *****************************************

Außerdem – wie bei NINER mittlerweile um diese Zeit üblich – kommt auch wieder ein speziellen IMBA-Bike, das hier versteigert wird und dessen Erlös der IMBA zugute kommt … dieses mal als ROS9+ Spezial mit tollen Komponenten und einer unglaublich schönene Sonderlackeitung.

20 IMBA_ROS9Plus

Ein echtes Sahneschnittchen, das sicher zu einem sehr guten Preis weggehen wird.