DT-SWISS SPLINE 1250 XRC 29er Laufräder – Testfazit: von c_g

2 DT SWISS XRCEs war auf der Eurobike´14 dass wird en ersten Kontakt mit diesen Über-Laufrädern hatten (hier). Damals war ich einerseits begeistert, ob der feinen Details wie die ordentliche Breite, das sehr gute Gewicht … und genauso schockiert von dem Preis.
Mittlerweile habe ich meinen Testlaufradsatz seit fast 4 Monaten im Einsatz und kann sagen, dass sie mich auch in ihrer Performance begeistert haben.  Was kann ich noch sagen, das noch nicht in dem Intro, den Ersten Eindrücken, der dem Zwischenbericht gesagt worden ist?

Neue Erkenntnisse oder gar Vorkommnisse hat es jedenfalls gegenüber der Zeit auf dem RADON Black Sin Hardtail auch auf dem ROCKY MOUNTAIN Instinct keine gegeben. Trotz des ordentlichen Federwegs von 130 mm und der dementsprechend härteren Fahrweise hatten die Laufräder einfach nur eine tadellose Performance … ganz ohne Schwächen.

30 DT SWISS XRC 34 DT SWISS

Zuletzt bin ich die DT-SWISS XRC Laufräder auch noch am CUBE Stereo gefahren, das mit 160 mm vorne und 140 mm hinten noch einen drauf gesetzt hat. Ebenso außer optimaler Ergebnisse nichts Neues.

31 DT SWISS

***************************************

Am Ende des Tests bleibt mir nur die Zusammenfassung:

Die DT-SWISS SPLINE 1250 XRC sind echte High-End Laufräder. Mit unter 1500 g sind sie nicht nur superleicht, mit den feinsten Komponenten versehen (sehr gut gelagerte 190s Direct Pull Naben mit Stirnradverzahnung, weiße Aero Comp Speichen, und natürlich den superschicken Carbonfelgen) und extrem schön anzusehen (meine Meinung jedenfalls), sie sind auch noch extrem vielseitig. Die wirklich ordentliche Felgenbreite (22,3 mm Mauweite) und Robustheit prädestiniert sie gleichermaßen für schmale XC-, wie auch breite All-Mountain-/Enduro-Reifen.

5 DT SWISS XRC 4 DT SWISS XRC 14 DT SWISS XRC

Diese Laufräder sind ein wahrgewordener Traum eines jeden Bikers … leider kein billiger. Mit einem VK von € 1998.- werden sie für die meisten auch ein Traum bleiben. Wir durften sie wenigstens eine Zeit lang genießen :-).

32 DT SWISS XRC

Doch nicht nur die Zutaten stimmen, auch die resultierende Performance ist spitze.  Die SPLINE XRC sind wunderbar steif ohne je harsch zu wirken. Sie beschleunigen XC-racemäßig schnell und sind in ihren Nehmerqualitäten mehr als ausreichend für alles was man auch für eine härtere Gangart braucht. Von Race über Tour bis hin zum aggressiven All-Mountain – Ich jedenfalls konnte keine Grenzen der Laufräder erfahren.

33 DT SWISS

Letztlich sind die DT-SWISS SPLINE XRC 1250 Laufräder das (nahezu) perfekte One-For-All Laufrad – schnell, leicht, robust, sexy … aber eben auch teuer.

RIDE ON,
c_g