Frostbike 2014 – Neues von SURLY BIKES: von Guitar Ted

0 FROSTBIKE IntroTrotz eines Blizzards, der unmittelbar vorher über unsere Ebenen im Mittleren Westen der USA gestrichen ist, habe ich es auch dieses Jahr wieder zur FROSTBIKE geschafft, der Show von QBP (Quality Bike Products).

Hier kommen die Highlights des SURLY BIKES Standes 

Während es sicherlich um das neue SURLY Fatbike “Ice Cream Truck” (mehr dazu weiter unten) das meiste Aufsehen gab, wollen wir uns zuerst einem Bike zuwenden, das zu den ersten echten 29ern gehört und in den ganzen 11 Jahren seiner Existenz nur  kleinere Veränderungen durchgemacht hat – dem SURLY Karate Monkey. Für das Jahr 2014 hat es aber einige  tiefer greifende Updates durchgemacht:

1 FB SURLY Karate Monkey

Das Update eines echten 29er Klassikers – das 2014er Karate Monkey

Das Karate Monkey war, als es 2003 auf den Markt kam, ein extrem vielseitiges 29er für jedermann – ein Bike das so einfach und gutmütig war, dass es  dutzende Male imitiert worden ist. Doch im Laufe der Zeit wurden die Nachahmungen immer besser und haben schließlich das Karate Monkey überholt.  Trotzdem hat SURLY an demursprünglichen Design so lange festgehalten, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das Karate Monkey nur noch „ein leicht angestaubtes 29er unter vielen“ wurde.
Zugegeben, die neuen Veränderungen, machen das KM nicht unbedingt zum Innivationsträger – das Bike bleibt ein klassisches Stahl-Hardtail, mit einer klassisch, gutmütigen Geometrie, aber die Neuerungen machen es wieder zeitgemäß.

2 FB SURLY Karate Monkey

“Spray Tan” („Selbstbräuner“) Fnish on the new Karate Monkey.

Als auffälligste Veränderung wäre natürlich zuerst mal das sagenhaft spektakuläre Finish – ein Punkt, an dem das Karate Moneky bisher immer sehr zurückhaltend gewesen war.
Den neuen Look erreicht SURLY mit einem getönten Klarrlack, der direkt auf den rohen Rahmen aufgetragen wird. Der Name “Spray Tan” (englisch für „aufgesprühter Selbstbräuner“) ist daher nicht nur optisch treffend. Für 2014 bekommt das Karate Monkey eine schillernd orange Farbe, die aber immer noch alle Anlauffarben vom TIG-Schweißen durchscheinen lässt. Tyler Stilwell von SURLY sagte uns im Gespräch, dass das neue Finish  etwas pflegeaufwändiger sei, einfach weil unter dem Klarlack gleich der rohe Rahmen liegt, der unter abgesplittertem Lack dann eben zu rosten anfangen kann, es aber so gut kommt, dass SURLY sich entschieden hat, es trotzdem zu machen. Mit etwas klarem Nagellack kann man das aber schnell unterbinden.

3 FB SURLY Karate Monkey

MDS Ausfallenden – für alle SURLY Bikes ab 2014

Aber das ´14er Karate Monkey hat noch ein paar andere neue Details zu bieten. Eine der Änderungen ist, dass die umständlichen horizontalen Track-Ausfallenden jetzt schicken modularen Ausfallenden (kurz “MDS”) gewichen sind. Indem man diverse Aufsätze anschraubt, kann man den Rahmen für 142/12 Steckachsen, Singlespeed und natürlich klassische Schnellspanner kompatibel ausrüsten.

4 FB SURLY Karate Monkey

Mit dem neuen Steuerrohr sind auch tapered (1 1/2″ – 1 1/8″) Gabeln kein Problem mehr beim Karate Monkey.

Außerdem erhält das Karate Monkey ein neues Steuerrohr mit dem man in Zukunft auch tapered Gabeln fahren kann – klassische 1 1/8“ gehen mit Reduziertsteuersätzen natürlich weiterhin).

Alles in allem ist das Karate Monkey damit kein hoch innovatives Bike, aber es behält sich seine bisherigen Qualitäten bei und wird mit den Änderungen eine wieder zeitgemäße und zukunftssichere 29er-Plattform. Das SURLA Karate Monkey wird es voraussichtlich als Komplettbike und als Rahmenkit geben.

********************

5 FB SURLY Ice Cream Truck

Das Ice Cream Truck Fatbike.

Jetzte aber zu dem oben bereits angesprochenen Fatbike. Auch hhier zeigt sich, dass SURLY mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und sich nicht mehr krampfhaft an ihren alten Standards festklammert (wie etwa den Offset Fatbike-Designs, nur um vorne wie hinten eine 135 mm Schnellspanner-Nabe fahren zu können). Damals waren Fatbike naben sehr schwer zu bekommen, aber mittlerweile gibt es so viele Anbieter von 190mm HR- und 135 mm VR-Naben, dass das Argument wegfällt. Man kann nun diskutieren, ob SURLY mit dem Ice Cream Truck Fatbike etwas wirklich neues schafft, oder nur versäumtes aufholt. Letztlich läßt sich festhalten, dass SURLY mit dem neuen Bike auch in der Liga der 190 mm Fatbikes mit symmetrischem Hinterbau mitspielt.

6 FB SURLY Ice Cream Truck

… ein Tretlager so breit, wie manche Steuerrohre!

Das Ice Cream Truck ist ein Fatbike mit dem man die breitesten aktuell verfügbaren Felgen und Reifen fahren kann. Es hat natürlich weiterhin einen 4130 Cro-Mo Rahmen, aber eben auch die modernen Elemente des neune Katate monkey, wie die MDS-Ausfallenden, ein konisches Steuerrohr und ein Press-Fit Tretlager mit atemberaubenden 120 mm Breite (!).

Auch das Ice Cream Truck soll es als Komplettbike und Rahmenkit geben.

************************

7 FB SURLY Krampus OPs

Das neue SURLY Krampus OPs 29+

Zum Abschluss der SURLY BIKES News will ich euch noch eine neue Version des Krampus 29+ vorstellen – das mattschwarze Krampus OPs. Auch hier sorgen die MDS-Aufallenden und die Press-Fit Surly OD Kurbelgarnitur für neue, moderne Akzente – das oversized Steuerrohr bleibt natürlich erhalten.

Soviel erstmal von SURLY BIKES auf der FROSBIKE´14. Morgen folgt noch ein weiterer Artikel mit einer Sammlung weiterer News.

Bis dann,
Guitar Ted