DOMAHIDY Bikes – Mitbegründer von NINER Bikes Steve Domahidy startet eigene BIkemarke: von Guitar Ted

Twenty Nine Inches hat vor kurzem erfahren, dass der ehemalige Desinger und Mitbegründer von NINER BIKES, Steve Domahidy, eine eigene Bikemarke starten will. Den Anfang machen ein Titan- und ein Stahl-Hardtail in 29-Zoll, wobei auch 27,5 für die kleinen Rahmengrößen angedacht sind.

DD-Ti-Profile

DOMAHIDY DESIGNS Titan-Hardtail

Hier eine Übersetzung der Pressemitteilung, des Unternehmens, das sich als Kickstarter Programm finanzieren will.

Domahidy Designs logo small[9][8]Mit Kickstarter als Finanzplattform wierden wir mit zwei Bikes anfangen: Einem Hardtail aus Reynolds 853Rohren und einem aus 3-fach konifiziertem 3/2.5 Titan. Die Bikes sind so konzipiert, dass sie über verschiebbare Ausfallenden sowohl mit  Schaltung, als auch als Singelspeeder gefahren werden können … auch dein Belt Drive ist damit möglich.

“Ich bin durch die Stände der NAHBS gegangen und habe die Produkte dort bewundert,” beschreibt Domahidy, “ und da kam mir der Gedanke eine Kleinserie von Bikes zu starten, die mit dem gleichen Qualitätstandard und der gleichen Detaillliebe gemacht wäre, wie die Bikes der NAHBS, nur ohne die lange Wartezeiten und den Preis.” 

DD-Ti-Heas-Tube-Engrave

DOMAHIDY DESIGNS Ti-Hardtail Steuerrohr

Die ersten Bikes werden 29er sein, aber Domahidy hat bereits Pläne andere Laufradgrößen hinzu zu fügen. Sobald das Kickstarter Programm abgeschlossen ist, wird es die beiden hardtails auch als XS und S geben und dann in 27,5”.Ich glaube nicht daran kleinere Menschen auf greoße Laufradformate zu zwingen unddamit große Kompormisse in Sachen Sitzposition und Geometrie machen zu müssen.“ Diese beiden Rahmengrößen folgen aber erst später im jahr.

Domahidy Designs plant eine besondere Lackierung, die es nur bei dem 853 Reynolds Hardtail mit XX1 Antrieb geben wird. Außerdem soll es eine Limitierte Edition des Titanbikes durch die Kickstarter Kampagne geben. Hier die Erklärung dazu …

Für die Kickstarter Kampagne, Domahidy gibt es eine begrenzte Stüclzahl von spezielllackierten Rahmen sowohl für das Reynolds 853 wie auch das Titan geben. “Ich habe für die IMBA Niner Bikes oft und viel mit Liz und Mark und dem Team von Spectrum Powder Works gearbeitet und liebere deren Arbeit. Daher werden 5 Rahmen vom Reynolds und 5 vom Titanbike genau nach Kundenwunsch lackiert werden – jeweils mit der ganz speziellen Wunschfarbe und dem eigenen Design.”

***************************

Twenty Nine Inches hat ein E-Mail Kurzinterview mit Steve Domahidy durchgeführt mit ein paar zusätzlichen Fragen zu der Unternehmung.

TNI: Zur laufradgröße: Es ist interessant, dass du 27.5” als gute Alternative für kleinere Fahrer siehst. Wo genau passt das rein? Geht es allein um die Körpergröße oder spielen da auch die Vorleiben was das Handling angeht eine Rolle. Ist es richtig, dass es nur das S und XS in 27,5” geben wird?

Steve: Was Hardtails angeht, glaube ich weiterhn fest daran, dass 29er das einzig Wahre sind. Solange der Fahrer oder die Fahrerin über 165 cm ist, gibt es für mich keinen echten Grund kein 29er zu fahren. Wenn man allerdings noch kleiner ist, muss man schon trickesn und Kompromisse eingehen. Zum Beispiel kann ein 29er eben vorne nur so und so niedrig bauen ohne gleich extrem niedrige Vorbauten und Drop-Bars zu fahren. Genauso bei der Oberrohrlänge, die eben nur eingeschränkt kurz sein darf, ehe es Probleme mit der Zehenfreiheit beim lenken gibt. Es gibt eineach eine mege an Problemen in der Geometrie, wie auch der Funktion bei soo kleinen Rahmen und ich finde, hier hat es wenig Sinn stur zu bleiben. Zum aktuellen Zeitpunkt ist geplant, dass sobald das Kickstarter Programm durch ist, dass wir das Small sowohl als 29er wie auch als 650b anbieten werden, das XS aber nur als 650b.

TNI: Zur Geometrie: Gab es irgendwelche Vorgaben, die du hattes, als es um das handling ging? Für welche Art Fahrer sind die Bikes entwickelt?

Steve: Ich denke ich habe 29er XC-Geometrien sehr gut verstanden und habe sie bereits damals bei NINER  sher gut umgesetzt. Wenn dir diese Bikes also liegene, wirst du meine neuen Bikes ebenfalls mögen. Beim Stahlrahmen, habe ich aber einige Verbesserungen vorgenommen. Zum Beispile, habe ich für den hauptrahmen etwas größere Rohrdurchmesser gewählt, wodurch ich insbesondere den Steuer- und Tretlagerbereich steifer machen konnte.

DOMAHIDY-3-STEEL

DOMAHIDY DESIGNS 853 Stahl-Hardtail

TNI: Titan: Als du noch bei NINER warst, gab es ja das Experiment mit einem Titan-Prototypen, der dann aber  sang und klanglos verschwunden ist zugunsten der Carbonrahmen. Warst du schon damals ein Fan von Titan oder hat das jetzige Titanmodell eine andere Geschichte?

Steve: Komisch, genau das Thema hatte ich auch bei dem Kickstarter Programm. Als ich 2007 für die Interbike zwei NINER Titanbikes gezeichnet habe und die waren genial. Ich liebe Titan und wie es sich fährt, aber bei NINER hatten die Carbon-Projekte einfach Vorrang und haben Titan damit einfach in den  love Hintergrund gedrückt.

TNI: Kannst du etwas dazu sagen woher die Rahmen kommen?

Steve: Sie werden all in Taiwan produziert – beim besten Titan- und Stahlrahmen-Hersteller der Insel. Einer der großen Vorzüge darin einer der mitbegünder von NINER zu sein, is, dass ich mir wirklich aussuchen kann, mit wem ich zusammenarbeiten will .. und dieser hersteller ist einfach der absolut beste. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man mit einer Firmengründung, gleich mit mit solchen hochkarätigen Leuten arbeiten darf, oft muss man froh sein überhaupt einen Hersteller zu finden. Ich hatte das große Glück genau den zu bekommen, mit dem ich arbeiten wollte.

DOMAHIDY-4-853-SS

DOMAHIDY DESIGNS 853 Stahl-Hardtail als SS-Starrbike

TNI: Wann wird die Kickstarter Kampagne starten?

Steve: Die Kampagne beginnt, heute, am 21, Februar 2014 und das Ziel ist es $80,000 als Startkapital zusammen zu bringen. Auch eine kleine Gabe hilft bereits, und wenn es nur $ 10.- sind. Wer allerdings gleich $5800 gibt, bwkommt das allererste komplette Titanium Domahidy Designs mit einer XX1 Gruppe, einer RS SID, Industry 9 Trail Laufrädern. Kickstarter arbeitet so, dass wenn die Kampagne innerhalb von 30 Tagen nicht die Marke von $80,000 erreicht, bekomme ich garnichts, wenn die Summer (oder besser sogar noch mehr :-)) zusammenkommt, startet das Projekt voll durch.

Wie Steve also mitteilt, startet die Kamagane heute und dauert genau 30 Tage. Wer noch mehr über Domahidy designs im Allgemeinen lernen möchte, kann einfach auf www.domahidydesigns.com gehen.

Twenty Nine Inches dankt Steve Domahidy and Domahidy Designs für die Information, Bilder und das Interview zu diesem Artikel.