Eurobike 2013 – 3 neue NINER (WFO9 / One9 RDO & AIR9 Carbon): von Guitar Ted & c_g

Eines der heiß ersehnten und tatsächlich eingetretenen Neuheiten der Eurobike kamen von NINER – der Firma, die weiterhin exklusiv an den Big Wheels festhält und sich weiterhin gegen die aufstrebende Kategorie der 27,5 Bikes zur Wehr setzt.

Eines dieser Projekte, die dazu da sind, dass man auch im Endurosport auf einem 29er etwas erreichen kann ist die Neukonstruktion des NINER WFO9. Das WFO9 war eines der ersten echten Long-Travel 29er mit damals 140 mm. Doch mit dem Trend nach immer kompakteren Hinterbauten und flacheren Geometrien, war eine Überarbeitung des WFO9 dringen d notwendig. Allerdings hat man sich nicht damit begnügt Verbesserungen vorzunehmen, vielmehr hat man das WFO von Grund auf neu konstruiert und ihm gleich noch 10 mm mehr an Federweg spendiert (jetzt 150 mm hinten, Für 150-170 mm Gabeln).

 

Dabei wurde die Auslegung des WFO9 auch von tourenfähigen All-Mountain  hin zum waschechten Enduro bis Bikepark-Bike modifiziert. Das neue NINER WFO9 soll die bisherigen Grenzen dessen was ein 29er Bike kann nochmal deutlich hinausschieben.

 

NINERs Chris Sugai stellt einem Messebesucher das neue WFO9 vor

Mit seinem Airformed (im Gegensatz zum früheren hydroforming) Rahmen soll es zugleich steif, wie auch leicht sein. MIt der Hauptfahrbe in Schwarz, kommt das WFO9 mit entweder blauen oder roten Akzenten.

Der 67° bis 66° Lenkwinkel zählt es zu den flachsten Lenkwinkeln aller 29er, die Kettenstreben sind auf respektable 44,2 cm geschrumpft und so ist das neue WFO9 nach Aussagen von NINER ein sehr verspieltes, agil-handliches 29er, das zu mehr fähig ist wie jedes andere 29er auf dem Markt … und auch besser ist, wie jedes vergleichbare 27,5“ Bike. Bei solchen Pauschalaussagen enthalten wir und jeder Kommentare, da NINER mit dem WFO aber an der Enduro World Serie teilnimmt, dürften bald klare Ergebnisse vorliegen, wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt.

****************************************************

Ebenfalls neu ist das One9 RDO.

Das neue NINER Carbonhardtail kommt mit dem Biocentric II und CVA Tretlager und kann somit einerseits als puristischer Singelspeeder, aber auch als 1x 10/11 Bike aufgebaut werden. Es läßt sich mit dem Standardschaltauge von NINER in Windeseile zum 1x Schaltungsbike umbauen – eine Montagemöglichkeit für Umwerfer hat das One9 RDO aber keine – obwohl die Headbadge weiterhin zwei Einlässe für Kabelhülsen besitzt.

 

Das auf der Eurobike ausgestellte Bike jedenfalls sah sehr schick aus und war unverschämt leicht (nicht zuletzt wegen der starren Ausführung und der SHIMANO XTR-Schlauchreifen-Laufräder.

****************************************

Ebenfalls überarbeitet wurde das AIR 9 Carbon, dessen Rahmenformen stärker dem RDO angeglichen wurden. Außerdem konnte man durch weglassen der Alu-Inserts im Steuerkopf und Tretlager weiteres Gewicht einsparen.

Demnächst folgen die Fahreindrücke vom Eurobike Demoday zum NINER ROS9 Stahlhardtail

… und ehe ich es vergesse: Glückwunsch an NINER für den EUORBIKE Award für ihr RIP9 RDO!!

RIDE ON,
c_g

Ps: OK, ich hatte eigentlich gesagt, dass das CANNONDALE Trigger 29 Carbon das letzte Bike der Eurobike wäre, aber hey, hätte ich die ganzen NINER News wirklich beiseite lassen sollen?