EUROBIKE 2013 / Demo Day – Der Anfang: von c_g 

Ja, es ist wieder soweit – die EUROBIKE 2013 hat ihre Tore geöffnet und wie immer, war der Auftakt der Demo Day in Argenbühl im wunderschönen Westallgäu. Und wie auch schon letztes Jahr war der eine Tag viel zu kurz um die neuesten Produkte abzuschecken, manche davon zu fahren und sich mit Bikern oder Leuten aus der Industrie zu unterhalten.
Wenigstens hat das Wetter für die erste Tageshälfte ganz gut durchgehalten, ganz entgegen der deprimierenden Daurregenprognose.

***************************************

Natürlich bin ich für euch durch die Reihen der Stände gestreift um spannende Produkte zu finden. Hier eine kleine Auswahl der Funde: 

In den USA schon seit einger zeit ein echter Trend, brauchte es bei uns noch etwas ehe die Fatbikes wirklich auf Interesse gestoßen sind. Doch die zahlrichen Demo-Fatbikes, die am  DemoDay auf den Trails und um das Messegelände gefahren wurden, zeigen, dass mittlerweile auch hier die Neugier wächst. Oli wird sich auf der Eurobike umsehen und ein paar Neuheiten in dem Bereich für euch zusammentragen. (… ebenfalls neugierig – die Fourcross-Profi Guido Tschugg.)

… natürlich war für das weltweite Publikum auch ein wenig regionales Kulturgut präsent – hier ein paar Alphornbläser.

  

Kennt jemand BLUEGRASS? Die Firma macht so allerlei schicker und innovativer Helme und Schautzausrüstung. Der Trail-Helm ganz hinten heißt Golden Eye. Für mich sieht er allerdings weniger nach James Bond als viel mehr nach Magneto aus X-Men aus, oder?

   

Wir werden noch über andere Reifenneuheiten berichten, hier aber schon einVorgeschmack. Der CONTINENTAL Speedking, ein Semislick mit angeblich 440 g bei einer voluminösen 2,2er Breite.

***********************************

Natürlich haben wir die Neuheiten auch gleich mit Gesprächen über ZUKÜNFTIGE TESTS kombiniert .. hier ein paar potentielle Kandidaten: 

Wir hatten ja bereits vom Kohlenstoff der schwäbischen Kleinschmiede QUANTOR berichtet (hier) und dabei auch kurz das Kraftwerk angesprochen – hier ein fortgeschrittener Prototyp am PINION Stand. Schick oder?

  

VOTEC ist den meisten noch als edle Alu-schmiede in Erinnerung. Nach einigen Umstrukturierungen ist VOTEC nun als Direktversender unterwegs und stellt gleich 2 neue 29er vor – eines davon das dezenz schwarz gehaltene VX135 (ja, genau 135 mm Federweg am Heck :-)). Durch unterschiedliche Oberflächenbehandlungen vor dem Eloxieren entstehen die interessanten Matt-/Glanz-Effekte.

Lauf TR29 Gabeln - im Viererpack

Island ist ein besonderes Land – recht abgelegen im Nordatlantik. Doch auch dort wird gebikt und so hat sich die vierköpfige Crew von LAUF (isländisch für „Blatt“) aufgemacht eine minimalistische Federgabel für 29er zu konstruieren. – die TR29. Minimalistisch im Federweg (60 mm) und im Gewicht (angeblich unter 1 kg) … und mit je 6 Carbonblattfedern auf jeder Seite. Natürlich als Vollcarbon-Gabel. Wir erwarten ein Testmuster bereits kurz nach der Eurobike.

Als nächstes geht es weiter mit ein paar Bildern von den Test-/Demo-Rides, die ich an dem einen EUROBIKE´13 Demo Day geschafft habe.

Bis dann … RIDE ON,
c_g