Zu Besuch bei FORM CYCLES – Edle Rahmen aus Sedona: von Grannygear

Damals auf dem MAGURA Press Camp in Sedona hatten wir das Vergnügen von einem Local geführt zu werden. Zwei Dinge waren an dem jungen Mann auffällig, seine extrem gute Fitness und dann sein wunderschönes Singlespeed-Hardtail. Wie sich herausstellte, war es Daryl einer der Männer hinter FORM CYCLES und sein Bike eine Custom Edelstahl Singelspeed 29er mit dem Namen Prevail. Kurz vor Abschluss des Press Camps, während c_g eine Probefahrt mit dem neuen MAGURA eLECT System fuhr (hier), hatte ich die Gelegeneheit für einen Besuch bei FORM CYCLES.

Hier ein paar Auszüge aus dem Gespräch:

TNI – Erzähl uns ein wenig wer und was FORM CYCLE ist und woher ihr kommt.

FORM:  FORM Cycles wurde 2008/9 gegründet und zwar als man versuchte TITUS CYCLES grundlegend umzustrukturieren. Drei von uns, die bisher ausschließlich Titan und Stahlrahmen gebaut haben, haben isch zusammengetan und FORM gegründet. Unsere Idee war es immer komplett personalisierte Bikes zu bauen. Wir wollten anderen die Gelegenheit geben, keine  Kompromisse mehr eingehen zu müssen.

TNI – Was unterscheidet FORM von anderen Rahmenbauern. Warum sollte ich mir von euch ein Bike bauen lassen und nicht von einem anderen?

FORM:  FORM hat nur ein einziges Ziel, das wir mit jedem einzelnen Rahmen verfolgen: Wir wollen das perfekte Bike bauen ohne dabei Umwege oder Kompromisse mittles spezieller Komponenten zu gehen.  Dadurch sammlen wir alles an Informationen über den zukünftigen Fahrer die er uns geben kann und arbeiten mit ihm/ihr um genau das Bike zu entwickeln das er will und braucht. Dabei behaupte ich nicht, dass wir die enzigen wären mit dieser Philosophie, aber mit unserer Hilfe kommt jeder seinem persönlichen Traumbike s nahe wie es nur geht.

TNI – Du selbst hast einen Hintergrund als Rennfahrer und du fährst immer noch Rennen. Spielt das bei der Entwicklung deiner Bikes eine Rolle? Und wieso fährst du selber fast nur Singlespeed?

FORM:  Rennen zu fahren gehört einfach zu mir als Biker. Singlespeed zu fahren ist seit ca. 2 Jahren in meinem Fokus – vor allem weil es einfach die höchsten Herausforderungen an einen Rahmen stellt und so perfekte Testbedingungen darstellt. Früher waren die Rennen eher für mich, jetzt sind sie Teil unserer Testpraxis.

Steuerrohr-Rohlinge aus Titan

TNI – Bei vielen Custom-Rahmenbauern  sind die Wartelisten für eine Neubestellung endlos lang. Wie lange dauert es bei euch für einen Curstom-Rahmen? Gibt es lagernde Rahmen für solche die nicht warten wollen?

FORM:  Wir bemühen uns die Wartezeiten so kurz zu halten als möglich, aber ein Custom-Rahmen kann auch bei uns etwas dauern. Aktuell sind das bei uns etwa 6 Monate oder 20 Wochen.Lagerware haben wir keine. Damals als wir angefangen haben, hatten wir Standardrahmen, die aber keiner wollte, weil sie wussten, dass ein Customrahmen für jeden ein noch besseres Optimum erbringen könnte. Daher konzentrieren wir uns jetzt voll und ganz darauf einen Rahmen nach dem anderen fertigzustellen.

TNI – Warum überhaupt noch Customrahmen? Was hat man davon so viel Zeit und Geld in einen handgefertigten Rahmen zu stecken?

FORM:  Zuerst einmal muss ein Bike genau auf den Fahrer angepasst werden. Viele Bike shops versuchen das indem sie den Vorbau und evt.l den Sattel und die Sattelstütze anpassen. Aber der Rahmen ist nun mal das Herzstück eines Bikes und wen der nicht 100% passt, ist alles andere nur ein Kompromiss und wird sich nie perfekt abfühlen. Viele Leute brauchen zum Beispiel ein längeres Cockpit und mehr Schrittfreiheit – vor allem bei 29ern, die von haus aus höher bauen. Mit einem Custom-Design kann man orne flacher bauen, was bei Serienrahmen oft weniger berücksichtigt wird. Oft geht es auch um orthopädische Probleme der Fahrer oder spezielle Proportionen. Außerdem kann man sich bei einem Custom-Rahmen eben all die kleinen und großen Details erfüllen, die ein Serienrahmen oft nicht mit sich bringt – etwa den Tretlagerstandard, die Flaschenhalterpositionen, Leitungsverlegung, usw…).

das letztjährige NAHBS Bike (... nur ohne Sattel)

   

TNI – Ihr baut MTBs, Straßenbikes und Touringbikes …das bedeutet Vielfalt. Wieviel eurer Produktion sind 29er?

FORM:  Ja, wir bauen verschiedenste Bikes in allen Formen und Formaten. 99% der Mountainbikes sind 29er … toll wie die Big Wheels die Hardtails erobert haben, oder?

TNI – Wie steht´s mit 650b Bikes?

FORM:  650b beginnt Fahrt aufzunehmen, aber bis jetzt gibt es nur wenige Anfragen. Wir haben schon welche gebaut und ich bin eines davon auf den Singlespeed Worlds 2009 in Durango, Colorado, gefahren. Allerdings war das nur kurz, denn ich bin schnell wieder auf meinen 29er umgestiegen. Auf den felsigen Trails von Sedona, Arizona sind die einfach besser.

TNI – Titanrahmen sind euer Steckenpferd, aber das SS-Bike das du aktuell fährst, ist aus Edelstahl. Was macht das Material so besonders und wie färt es sich im Vergleich zu Titan? Was kostet es?

FORM:  Edelstahl ist ein interessantes Material für Fahrradrahmen. Es fährt sich am besten bei Strassenbikes wo es vor allem auf die Steifigkeit und den direkten Antritt ankommt. Es ist wirklich schwer das Fahrgefühl eines guten Titanrahmens bei einem MTB zu schlagen allein schon wegen der Dauerhaltbarkeit und der Eigendämpfung des Materials. Titan ist das komfortableste Rahmenmaterial für ein MTB Hardteil und ich bin schon jedes erdenkliche Material gefahren.

   

TNI – wie sieht es mit der Zukunft aus? Kann man sich überhaupt erlauben nicht mit Carbon zu arbeiten? Die aktuellen Carbonrahmen schaffen es ja beachtlich gut Performance, Fahrgefühl und die Haltbarkeit zu vereinen, auch wenn die Kosten hierfür weiterhin sehr hoch sind. Im Straßenrennsport gibt es ja beinahe nichts anderes als Carbon mehr.

FORM:  Tatsächlich erleben wir einen regelrechte Wiederauferstehung von Titan für MTBs. Wir haben eine ganze Reihe von Kunden deren gebrochenen Carbonrahmen wir mit unseren Titanrahmen ersetzt haben. In beinahe jedem Fall wies der Hersteller eine Abwicklung im Rahmen der Garantie ab. Wenn zum Beispiel ein Carbonrahmen auf einen Felsen fällt erleidet er sehr oft einen irreparablen Schaden. Mit einem Titan- oder Stahlrahmen kann es sehr wohl eine Beule geben, aber der Rahmen bleibt stukturell integer und fahrbar. Außerdem kann man einen solchen metallischen Rahmen viel einfacher (und günstiger) wieder reparieren.

TNI – Es gibt mittlerweile eine Reihe von innovativen Bikekonzepten, die die Marktnischen besetzen – Fatbikes, 29+, AM-Hardtails. Was sind eure Pläne? Was habt ihr an Projekten?

FORM:  Die 29+ Plattform beeindruckt mich aktuell am meisten..  Es ermöglicht ein sehr einfaches Bike (starrer Singlespeeder) mit mehr Komfort und Traktion zu versehen. Wahrscheinlich will nur ca. 1% der fahrer soe in Bike, aber ich find´s toll wenn man einen 3-Zoll Reifen auf einen 29er baut und damit auf Felsenwegen unterwegs ist. Ich glaube, dass sich das zu einem Konzept entwickeln könnte, das für beineh jeden Zweck herhalten könnte.

TNI – Du stehst jeden Morgen auf und arbeitest für deinen eigene Firma, baust mit viel Handwerkskunst und Erfahrungen Custom-Rahmen. Alternativ könntest du ja auch einen „echten Job“ machen. Was motiviert dich. SO ganz einfach kann das sicher nicht sein. Der Ruhm und die große Kohle sind es wohl nicht.

FORM:  Ja, stimmt. Ich LIEBE es Fahhräder zu bauen und das treibt mich an. Wir wollen das bestmögliche Bike für jeden Fahrer bauen und wenn wir die Gesichter der Kunden sehen oder ein Bild davon wie das Bike beim Kunden fertiggestellt ist, dann ist das für uns schöner als das Geld, das wir dafür bekommen. Das Wissen ein Bike bauen zu können, das jemandem hilft seine Ziele besser zu erreichen, ihn mehr zum Fahren zu bewegen schneller zu fahren treibt uns an. Es liegt nur wenig Ruhm darin ein kleiner Rahmenbauer zu sein und wirklich davon leben kann man mehr schlecht als recht. … aber ich kann mir einfach nichts vorstellen etwas anderes vorzustellen.

Twentynineinches-de.com möchte sich bei Daryl und FORM CYCLES für die Zeit und das Interview bedanken und wir wünschen ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Grannygear