MAGURA Press Camp in Sedona – Neuigkeiten für 2014: von Grannygear und c_g

MAGURA hat für uns letzte Woche den roten (Sand-)Teppich ausgerollt und Journalisten auf ihr 2013er Press Camp nach Sedona, Arizona eingeladen.  Eine der Überraschungen dabei war die automatische Druckstufendämpfung eLECT – die wir ja hier (Intro) und hier (Fahreindrücke) bereits vorgestellt haben.

Doch es gab noch mehr Neuigkeiten von MAGURA:

1, Langhubige Federgabel: Es war zu erwarten, dass MAGURA sich mit größeren Federwegen beschäftigen würde. Überraschend allerdings war, dass diese nicht mit einer neuen Chassis daher kam, sondern auf der der aktuellen TS8 basiert (also mit 32 mm Tauchrohren). Damit deckt die TS8 Federwege ab der kommenden von 80 bis 140  mm ab und wer mag, kann die Gabel mit wenig Aufwand sogar auf 150 mm ausbauen. MAGURA selber sagt, dass die Gabel dank der sehr steifen Double Arch Konstruktion des Castings un der eigenen M15-Steckachse mehr als ausreichend steif wäre um den angewachsenen Federweg locker wegzustecken … was wir während unserer Zeit in Sedona ausgiebig überprüfen durften.

     

MAGURA hatte zu diesem Zweck eine ganze Flotte von SPECIALIZED Cambers (120 mm), Stumpjumper FSRs (140 mm), mit MAGURA Gabeln und Bremsen ausgerüstet und uns damit über die sagenhaft schönen Trails von Sedona gejagt. Da ich mein eigenes Bike mitgebracht hatte, machte man sich sogar die Mühe mein CUBE Stereo SHPC mit der neuen 140er Gabel (und einer MT8 Bremsanlage) auszustatten um mich mit gewohnter Plattform testen zu lassen. Mehr dazu in einem weiteren Artikel.

… ach ja die gabel gibt´s auch in dezentem schwarz (hier an einem FORM CYCLES Prevail Hardtail – das übrigens in Sedona produziert wird):

***************************************************************

2. DLO3 – 3-stufige Druckstufendämpfung: Wir hatten euch ja bereits vom der neuen automatischen eLECT Drückstufendämpfung berichtet (Abb. unten rechts) weiter oben). Doch MAGURA hatte noch eine weitere Neuerung dabei – DLO3 genannt. Wie aus unserem letztjährigen Test der MAGURA TS8 bekannt, wird es weiterhin die DLO2 (also 2-Stufen Offen oder Lock-Out, optional mit Lenkerfernbedienung, unten links). DLO3 setzt dem noch eine dritte Plattform-Stufe dazwischen und geht so einen ähnlichen Weg der Nutzerfreundlichkeit, wie bisher schon ROCK SHOX mit dem RTC3 oder FOX mit ihrem CTD.

Zusätzlich wurde der Einstellknopf noch in der Form modifiziert um sich besser greifen zu lassen.

         

Zusammen mit der auf maximalen Leichtbau ausgelegte SL-Kartusche mit fixer Druckstufe wird es fortan also 4 verschiedene Druckstufensysteme für die TS8 Plattform geben – und jede ist ohne viel Aufwand gegen eine andere auszutauschen. (DLO3 ersetzt die bisher ohnehin nicht für die 29er Gabeln erhältliche Albert Select Version.)

***************************************************************

3. Performance Package: Allen 2014er Gabeln zugute kommen die Änderungen der inneren Architektur, die MAGURA unter dem Oberbegriff „Performance Package“ zusammenfasst.

  • Einmal wurde die Ölschmierung komplett durch ein spezielles Silkon-Fett ersetzt, wodurch die Dichtungen vereinfacht werden konnten.
  • Dann hat man die bisherigen DELRIN Nylon-Gleitlager durch teflonimprägnierte Alu-Gleitlager ersetzt wodurch sowohl die Präzision, wie auch die Langelebigkeit deutlich erhöht wurden.
  • Außerdem hat man verschiedene Kunststoff-Einlagen entwickelt, mit denen man das Volumen und damit die Progression der Luftkammer durch einfaches Einklicken verändern kann.

Insgesamt ist bei den Änderungen das Gesamtgewicht in etwa gleich geblieben. Gemäß dem Motto „Leicht – Steif – Simpel“ kratzt die neue TS8R damit auch an der Leichtbaugrenze aktueller 29er gabeln. Mit gerade mal 1760 g bei 140/150 mm Federweg (mit gekürztem Gabelschaft) ist das eine Gewichtsersparnis von fast 500 g gegenüber einer FOX F34. Wow!

Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass das Performance Package sich auch auf die aktuellen TS8 und zum Teil auch auf früherer MAGURA Federgabeln anwenden lässt.

***************************************************************

Wie gesagt, Grannygear und ich hatten die Gelegenheit die neuen 2014er Gabeln ausgiebig während unserer Zeit in Sedona, Arizona zu fahren (und sie danach für einen ausführlichen Test sogar mitzunehmen) …. die ersten Fahreindrücke hierzu folgen in den nächsten Tagen, aber zum Abschluss noch ein schönes Stimmungsbild vom letzten Abend in MAGURA Press Camp´13 in Sedona – DANKE für die Einladung an die netten Leute von MAGURA:

RIDE ON,
Grannygear & c_g