TREK stellt 2013er Bikes vor: von Guitar Ted

In letzter Zeit sind immer wieder Bilder der neune TREK bikes aufgetaucht  jetzt aber haben wir das offizielle Statement von TREK und damit auch die Neuerungen bei den 29ern. Mit dabei das noch leichetere „Superfly“ und „Superfly 100“, sowie das brandneue All-Mountain Hardtail „Stache“.

Das Apollo Entwicklungs-Projekt: TREK hat dazu noch mal ganz von vorne angefangen – mit allen bisherigen Erfahrungen hat man sich erkaubt alles von Gund auf neu „zu Denken“, von der Konstruktion bis hin zur Fertigung die in der US-Fabrik stattfindet alles nur vom Feinsten. Mit einer genannten Entwicklungszeit von 2 Jahren hat das TREK Design Team  unter Zuhilfenahme von Computertechnik (incl. FEM – Finite Element Analyse und CFD -Computational Fluid Dynamics) die bisher bekannte „Carbonrahmenentwicklung revolutioniert“. In hauseigenen vrituellen Tests hat man die ideen dann auf 8 Rahmenversionen runterreduziert, von denen wiederum „tausende“ Varaitionen durchgerechnet wurden, ehe man sich an die Produktion der ersten fahrbaren Prototypen gemacht hat. Dann folgen die klassischen Zerstörungstests, weitere Verbesserungen, noch mehr Praxistests und am Ende standen die serienreifen 2013´er Superflys SL und Superfly 100 SL bereit … mit einem kommunizierten Rahmengewicht von unglaublichen 896 g and 1850 g. 

Superfly Hardtail: Die Superfly Hardtail Linie up besteht nun aus zwei unterschiedlichen Carbonrahmen. Die beiden Top-Modelle (Superfly Pro SL und Superfly Elite SL) bekommen den neuen Apollo Design Carbonrahmen, während die anderen Superfly Modelle (Superfly Comp und Superfly) den bisherigen OCLV Mountain Carbonrahmen der 2012 Topmodelle übernehmen. Außerdem wird es im Mittelklassebereich für 2013 auch Alu-Modelle geben.

Das Top-Modell Pro SL erhält eine komplette SRAM XX Gruppe mit Bontrager Race X Lite tubeless ready Laufrädern und eine Rock Shox XX Gabel; das Elite SL dafür eine Deore XT Gruppe mit Bontrager Race Lite tubeless ready Laurädern und eine Fox Terralogic Gabel – jeweils mit 100 mm Federweg und natürlich mit dem speziellen G2 Vorlauf (51 mm). Das Superfly Comp kommt mit einer SRAM X-9 Gruppe, Fox Float CTD Gabel und Superfly mit einer SLX und Rock Shox Reba RL aus. Letzteres ist auch das einzige Carbon-Superfly mit einer 3-fach Kurbel. Alle Bikes haben 15 mm Steckachsen an der Gabel, aber nur die SL-Modelle eine 142/12 HR-Achse.

Positiv auch, dass es von nun an eine Größe XXL (oder 23“) geben wird.

****************************************

Superfly 100: Auch die Top-Modelle des Superfly-Fullies Elite SL, Pro SL and SL bekommen in den Genuss der Apollo Design Carbon-Hauptrahmens. Dieser hat eine innenliegende Kabelführung, auch für den remote-aktivierten Dämpfer (TREK nennt das „Stealth“), sowie die multifunktionalen APB Convert Ausfallenden. Die Unterschiede der Modelle liegen nur in der Konstruktion des Hinterbaus – das Pro SL ist komplett aus Carbon, beim Elite SL sind die Kettenstreben in Alu und das SL hat einen kompletten Alu-Hinterbau – jeweils mit einem etwas höheren Gewicht. Drüber hinaus wird es noch drei Alu-Modelle des Superfly 100 geben – das AL Pro, AL Elite und AL.

Die Alu-Superfly 100′s haben noch eine klassische externe Zugverlegung, nur das Superfly AL Elite, spart ein paar Gramm mit einem Carbon-Umlenkhebel der teureren Modelle. Die anderen Alu-Modelle haben weiterhin einen Magenesium-Hebel.

Die Komponenten der Superfly Modelle sind analog zu dem Hardtail: Das Superfly 100 Pro SL mit SRAM XX, das Elite SL mit XT, das SL mit einem X.9/X.7.Mix. Vorne werkeln ROCK SHOX oder FOX Gablen mit jeweils 15 mm Steckachsen.

**************************************** 

Stache Hardtail: Das ganz neue Modell ist das “Stache”, (als Abkürzung für „Moustache“ was Oberlippenbart heißt – womöglich eine Anspielung an diese Merkmal von Gary Fisher?). Das Bike wird als Bike mit “Trailbikeseele und Hardtailherz” beschrieben. Dabe ist esnicht ganz so radikal ausgelegt, wie manch anderes AM/Trail-Hardtail, aber es kombiniert einige Merkmale, die es klar von den bisherigen XC/Trail-Hardtails absetzt. TREK hat die beiden Vereionen des Stache mit einer 120 mm Gabel und 142/12 Steckachse ausgestattet  – zugunsten der Steifigkeit und Robustheit. Außerdem ist es bereits mit einer ISCG05 Befestigung, interner Zugführung und einem Shimano Shadow Plus Schaltwerk versehen.

Das Stache kommt in zwei Versionen – dem Stache 8 und dem Stache 7, jeweils mit 38/24 2-fach Kurbeln von Race Face und 10-fach hinten. Selbstverständlich mit G2 Geometry und Vorbereitung für eine Dropper-Stütze (komischweise kommt keines der beiden Modeel mit einer solchen). Bisher haben wir noch keine Infos zur genauen Geometrie oder der Kettenstrebenlänge.

Wir rechnen damit, das es bald noch weitere Infos und Details zu den neuen TREK 29er geben wird (evtl sogar noch weitere Modelle) – daher bleibt dran.

Guitar Ted

(Alle in dem Post abgebildeten Bilder stammen von TREK)