ROCKY MOUNTAIN BIKES 2013 Produktvorstellung: Teil 1 – Die Bikes: von c_g

Vor etwas über einem Monat waren wir eingeladen, uns ein paar neue 2013er ROCKY MOUNTAIN anzusehen. Leider durften wir damals noch nicht darüber berichten – aber jetzt!!
Im Modelljahr 2012 endete die Palette der ROCKY MOUNTAIN BIKES Element 29er mit dem 970. Es war zu erwarten, dass da noch was kommen würde.  Und so ist es: Für 2013 ergänzt ROCKY MOUNTAIN seine ELEMENT 29er mit Carbon-Versionen. 

Wie viele wissen habe ich bereits vor etwa einem Jahr die für 2012 neuen 29er von ROCKY MOUNTAIN kennengelernt (darunter auch die neue Element 29er-Linie) und mich geradewegs in dessen Handling verliebt. Seither taucht das weiß/rote Element 970 als Dauertestplattform auf twentynineinches auf. Die von dem kleinen aber feinen Entwicklungsteam von ROCKY MOUNTAIN ersonnene RTC-29er Geometrie („Race Tuned Compact“) gepaart mit der straffen Smooth-Link Federung (95 mm beim Element 29er) mag auf den ersten Blick nicht revolutionär anmuten, verbindet für mich aber sehr viel von dem was einen wirklich guten 29er-Bikes ausmacht. Kaum ein anderes Bike vereint die Direktheit und Agilität eines XC-Bikes mit solcher Vielseitigkeit und Gutmütigkeit – die diversen Konfigurationen in meinen Tests bestätigen das immer wieder.

LOVE THE RIDE“ ist das Motto von Rocky Mountain Cycles und ich liebe jeden Kilometer mit diesem Bike und mir graut jetzt schon vor dem Tag an dem ich es aufgeben muß!!

Dabei sind die RMB Elements keineswegs perfekt – die zwei auffälligsten Defizite  der ´12er Bikes sind die (durch den Umwerfer) sehr eingeschränkte Reifenfreiheit und das für ein Marathon-/Racebike hohes Gewicht des Alu-Rahmens. Mal schaun ob sich da etwas bei den neune Modellen getan hat.

Als wir den Präsentationsraum in den Sextener Dolomiten (im Caravan Park Sexten, dem wohl schönsten Camping Platz der südlichen Alpen) betreten haben, erwarteten uns nicht nur ein breit grinsender Brett Tippie (wer erinnert sich nicht gern an die munteren FRORIDER der 90er?), sondern gleich vier verhüllte Bikes.
–> Vier? Dabei fehlt doch nur ein Top-End Modell in der Palette. Es muss also noch mehr News geben.

Und in der Tat wird es für 2013 vier neue Element 29er geben – ein ELEMENT 950 RSL, ein 970 RSL, eine „B.C Edition“ des 970 RSL und zu guter letzt ein 999 RSL. Alle Bikes haben einen Carbon-Hauptrahmen (in spezieller Smooth-Wall Technologie gefertigt um auch wirklich jede Gewebelage optimal zu nutzen – unsere US-Kollegen gehen in ihrem Post etwas detaillierter auf die Technologie ein), das 970 RSL und das 999 RSL sogar einen Carbon-Hinterbau.

Nachdem ROCKY mit der RTC-29er Geometrie, der Federungscharakteristik und der Steifigkeit der Alu-Version bereits zielgenau ins Schwarze getroffen hat, lag die Prämisse der Carbonrahmen darin das Gewicht zu senken, ohne an Stetigkeit einzubüßen und ein paar kleinere Updates zu integrieren.

Als anerkennenswertes Ergebnis kommt der Vollcarbonrahmen auf uns 1993 g (4.38 lbs) für den Rahmen in Gr. Med (inkl. Dämpfer).

Alle technischen Finessen der ´12er Elements, wie konisches Steuerrohr, BB-92 Tretlager, 142/12 Steckachse hinten und 15 m vorne, innenverlegte Schaltzüge, E-type Umwerfer und die patentierten ABC-Gleitlager („Angular Bushing Concept“) bleiben auch in den Carbonrahmen erhalten.

Neu hinzu kommen die (optionale) integrierte Kabelverlegung für eine Dropper-Sattelstütze und den Dämpfers (2 Einlässe hinter dem Steuerrohr je Seite, 2 Auslässe am Oberrohr nahe am Dämpfer und ein Doppel-Auslass am Tretlager) …

… sowie die einlaminierten (!) Chainsuck-Plättchen aus Edelstahl um Rahmen und Kettenstreben zu schützen.

Und auch die Bandbreite der verfügbaren Ramengrößen ist erweitert worden: Von S bis XXL wird es 5 Größen geben um jeden Fahrer von etwa 1,62 m bis über 2,0 m mit den passenden Rahmen versorgen zu können.

Hier noch eine positive Neuigkeit für die immer nach einem Rahmenkit gefragt haben – mindestens einen der neuen Element 29er RSL Carbon-Rahmen wird es auch als separat zu kaufen geben.

Wie auch bei den Komplettbikes stehen noch keine Preise fest. Die hier neu vorgestellten Bikes sind Ergänzungen zum RMB 29er Portfolio und werden nach Aussagen des deutschen Rocky Mountain Vertriebs BIKE ACTION die aktuellen ´12 Modelle nicht ersetzen. Lediglich das 26″ Element RSL wird durch die neue 29er RSL Plattform ersetzt werden.

Die Verfügbarkeit der Bikes wurde für den späten Sommer´12 angekündigt.

Hier noch ein Video zu den neuen ROCKY MOUNTAIN Element RSL 29ern:

********************

Nun zu den ´13er Bikes:
Den Anfang macht das Element 950 RSL:

Das Element 950 RSL ergänzt das aktuelle Alu-950, das mit der U-Turn Gabel der aktuelle Vielseitigkeitskönig ist. Mit seinem 100 mm Federweg (vorne wie hinten) und dem Carbon-Hauptrahmen ist das 950 RSL klarer auf XC ausgerichtet. Der Carbon-Hauptrahmen ist identisch zu dem der höher angesiedelten RSL 29er Modelle, aber als kleines Zugeständnis gepaart mit einem Alu-Hinterbau, was nach Angaben von RMB gerade mal 150 g Mehrgewicht mit sich bringt.

Der in anthrazit/weiß gehaltene Rahmen ist mit einem einheitlichen ´13er FOX Fahrwerk ausgestattet, das über die CTD-Lenkerfernbedienung  (nur) simultan einstellbar ist. Die neue 3-stufige FOX-Nomenklatur CTD („Climb – Trail – Descent“) übersetzt sich in „Offen – Plattformdämpfung – Lockout“.  Außer dem Luftdruck und der Einstelung des Rebounds, lässt dieses Fahrwerk keine weiteren Tuningmaßnahmen zu, was für manchen einen erhebliche Erleichterung darstellt, für manche aber auch zu wenig Feintuning zuläßt.

Gebremst und geschalten wird beim 950 RSL mit der SHIMANO´s SLX-Gruppe (+ XT-Schaltwerk), wobei eine paar  schöne RACE-FACE Komponenten wie Turbine Kurbeleinheit (24/32/42 Zähne), sowie Lenker & Vorbau den Aufbau aufwerten.
Die Laufräder sind mit „Wheel-Tech“ gelabelt und basieren auf Straight-Pull Naben und Speichen.

Als nächstes in der Reihenfolge kommt das Element 970 RSL:

Mit dem Carbon-Hinterbaus spart das Bike ebenso Gewicht wie mit der hochwertigeren Ausstattung (Shimano´s XT – Schaltung und Bremsen mit XTR-Schaltwerk, FOX FIT Gabel und Float Dämpfer, RACE FACE Turbine Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbeleinheit).
Auch hier kommen wieder Straight Pull Naben zum Einsatz, diesmal unter dem DT-Label und mit dem Star-Ratchet Stirnrad-Freilauf.

Über die Sonderedition des Element 970 RSL, die „B. C Edition“ sagen die ROCKY MOUNTAIN Mitarbeiter, dass es das Bike ist,  „wie sie es selber fahren“.  Es erweitert die Definition dessen, was wir unter XC verstehen auf eine typische Northshore Art und Weise“. Mit einer FOX Talas Federgabel (95 – 120 mm), einem etwas schluckfreudigeren Dämpfertuning, einer serienmäßig verbauten ROCK SHOCK Reverb absenkbaren Sattelstütze und einem kürzeren Vorbau macht sich das B.C Edition Element auf auch die technischen XC-Trails in der Heimat von ROCKY MOUNTAIN zu erobern. Bei dem B.C findet sich nach Aussage von Rocky der Robustheit wegen auch ein Alu-Hinterbau.

Zu diesem Bike werden wir bald mehr erzählen, weil wir es nach der Präsentation direkt zu einem „geheimen“ Test mitnehmen durften und über mehrere Wochen intensiv gefahren sind.

 

An der Spitze der Element 29er Serie steht das Element 999 RSL:

Das Bike bringt es nach Angaben von Rocky Mountain mit seinem Vollkarbonrahmen und edelsten Komponenten (komplette SRAM XX Gruppe, ROCK SHOX SID XX und edlen RACE FACE Anbauteilen und sehr hochwertigen Straight-Pull Laufrädern und CONTINETAL Race Sport Reifen) auf gerade mal 10,14 kg (oder 22,3 lbs), ohne Pedale.

Hier wird die SID XX Gabel (100 mm, mit tapered Steuerrohr und 15 mm Achse) einzeln über den X-Loc Hebel angesteuert, während man den ROCK SHOX RT3 manuell verstellt.

 

Leider ist unsere Waage bei der Anreise kaputt gegangen, weshalb wir keine Gewichte nennen können und diesen Wert vorläufig stehen lassen müssen … das erste Heben des RSL999 jedenfalls regt in uns keinen Drang zum Widerspruch.)

************************

Erste Fahreindrücke:

Das RSL 999 stand leider nicht als Demobike zur Verfügung, weshalb wir an dem offiziellen Demotag auf die Modelle 950 RSL und 970 RSL konzentriert haben. Außerdem hat es unmittelbar vor dem Event t nochmalsordentlich Neuschnee gegeben (ca. 15 cm) und obgleich man sich große Mühe gegeben hatte, die Demo-Runde freizuräumen, gestalteten sich die Testfahrten eher als Rutschpartien (… das Fahrbild links stammt daher nicht von diesen Demofahrten :-)).

Einige grundlegende Dinge lassen sich aber auch nach den kurzen Ausfahrten schon sagen:

  • Die Carbon Rahmen toppen die ohnehin gute Steifigkeit der Alu-Versionen nochmals und fahren sich sehr direkt und präzise – sowohl was die Lenkung, als auch den Antritt angeht.
  • Die FOX Federelemente der 950 und 970 RSL erweitern den Anwendungsbereich der Bikes merklich. Die offene Stellung ist nun merklich feinfühliger (aber auch minimal wippanfälliger) als bisher mit dem ´12er ROCK SHOX Monarch RT Dämpfern. Der „Trail-Modus“ (zugeschaltete Plattformdämpfung) dagegen, schafft die bekannt gute Balance aus Schluckfreudigkeit und Antriebsneutralität und der „Climb-Modus“ ist effektiv ein Lock-Out, denn man wohl nur in Wiegetrittattacken oder auf Asphalt benötigt.
  • Nicht ganz mein Ding waren die CTD-Hebel, über die die beiden FOX Federelemente aneinander gekoppelt waren.  In Wiegetrittpassagen hätte ich im Trail Modus gerne die Gabel stärker gedämpft gesehen, während der Dämpfer bereits ruhig genug war, aber für solche Feineinstellungen lässt das System keinen Raum. Im Renneinsatz dagegen ist die simultane Verstellung (ohne die Hand vom Lenker nehmen e zu müssen) eine feine Sache.  Nach etwas Eingewöhnung hat das System tadellos funktioniert (obgleich zwei Hebel der Fernbedienung denkbar wuchtig und hässlich ausfallen).
  • Die Sache mit der Reifenfreiheit ist auch (weitgehend) geklärt und zwar nicht – wie erwartet auf konstruktivem Wege (denn die präzisen Vorgaben der Komponentenhersteller über die Platzierung der Umwerfer erlauben keinen Spielraum) – sondern indem man schmaler bauende Umwerfer (SHIMANO E-Mount SLX / XT und SRAM XX) spezifiziert hat. So hat man wertvolle Millimeter gewonnen.
    ANMERKUNG: In einem kürzlich gestarteter Selbstversuch an unserem 970er Testbike haben wir probeweise einen SRAM XX Umwerfer montiert und prompt hatte selbst der voluminöse GEAX Gato 2.3 ausreichend Platz. Der Umbau hat uns auf einen schlag beachtliche 7 mm mehr Reifenfreiheit an diesem neuralgischen Punkt geschaffen. –> Manchmal liegen die besten Lösungen so nahe :-).

Soweit erstmal von der Produktvorstellung der neuen ROCKY MOUNTAIN Carbon-Element 29er. Bald geht´s weiter mit einem Fahrbericht des ROCKY MOUNTAIN Element 970 RSL „B.C. Edition“, mit dem wir mehrere Wochen über die Trails gerockt sind.

RIDE ON,
c_g