WTB Bronson 2.2 „TCS 29“ er Reifen – Im Test
(von Guitar Ted)

Erst letzte Woche haben wir euch den neunen WTB Moto 1,9 29er vorgestellt (hier), der bei uns schon fleißig gefahren wird, und nun folgt schon der WTB Bronson TCS 2.2 – im Test bei unseren US-Kollegen.
Währen c_g den Standard WTB Bronson bereits 2010 auf dem NINER Air9 Carbon gefahren ist (im Rahmen der Eurobike Berichterstattung), hat es eine ganze Weile gedauert, bis der Reifen in der TCS Version („Tubeless Kompatibel System“) zur Verfügung stand.  Aber wir halten es mal mit dem Sprichwort – „ Gut Ding will Weile“ und hoffen auf das Beste J.

Weiter haben wir die identischen Bronson 2,2″ Reifen in der Standard-Faltversion auf dem kürzlich vorgestellten BREEZER Lightning montiert, was uns die Möglichkeit eines direkten Vergleichs bietet – mehr dazu hier.

Aber erstmal der Reihe nach: WTB befindet sich in einer einmaligen Position, sowohl Reifen als auch die passenden Felgen dazu zu machen. Für die meisten anderen Reifenhersteller ist das nicht der Fall. Dadurch ist WTB in der Lage ein völlig aufeinander abgestimmtes und integriertes Reifen-/ Felgen-System zu entwickeln, bei dem die Maße und Toleranzen zwischen Reifen und Felge optimal aufeinander abgestimmt sind. Der einzige andere Reifenhersteller, der sich ‚offoiziell’ einem Standard verschrieben hat ist GEAX, die ihre UST- und TNT-Reifen klar nach MAVIC´s UST Standard ausrichten. Für mich selber ist das  Bontrager Tubeless TLR-System der Maßstab aller Dinge, wen es um eine einfach und effektiv funktionierendes Schlauchlossystem geht. Wird das WTB-System genauso gut funktionieren, oder zumindest ähnlich gut wie das Bontrager-System? Das ist eine Frage, die ich über diese Testserie beantwortet werde, denn sie erfolgt zusammen mit den passenden WTB Felgen (WTB Frequency i23).
(Anmerkung: Wir bei TNI-Deutschland, werden parallel dazu den MOTO TCS auf der WTB Stryker Felge montieren und fahren, was zu gleichen Ergebnissen führen sollte.)

WTB gibt an, dass ihre Reifen-Dimension auf dem UST-Standard basiert. Demnach dürften sie ebenso schwer (sprich: „unmöglich“) auf Felgen von NOTUBES oder AMERICAN CLASSIC zu montieren sein, wie die GEAX Modelle. Aber wir werden dies selbstverständlich überprüfen. Nimmt man alle aktuellen Tendenzen zusammen, schein es, dass die Bike-Branche sich langsam in Richtung UST Kompatibilität bewegt, aber das wird die Zeit zeigen.


TECH INTRO: WTB bewertet den Bronson als Allrounder für wechselnde Bedingungen indem sie ihn von „nass bis trocken und von losem Boden bis hin zu verblocktem Gelände“ empfehlen.
Das Profil besteht aus  zwei parallelen Reihen von Zentralstollen und je wie Reihen von Seitenstollen, die noch größer und höher bauen. Die äußersten Stollen sind zusätzlich leicht nach außen abgewinkelt. Die zenralen Stollen sind auf der Angriffsseite angescrägt (für geringen Rollwiderstand) und auf der Gegenseite stark gefurcht um die Traktion durch die mehrfachen Kanten zu optimieren. Insgesamt erscheint das Profil recht offen, was für eine gute Selbstreinigung sprechen würde.

Die TCS-Version besitzt eine neue WTB „Dual-DNA“ Gummimischung (zwei unterschiedlich harte Gummimischungen zwischen Lauffläche und Seitenstollen), verfügt über eine 120 TPI Karkasse und eine UST-Aramid-Reifenwulst. Die normale Falt-Version, (auf dem Breezer Lightning), hat die gleiche Dual-DNA-Gummimischung, aber eine 60 TPI Karkasse. Im Ktalaog ist außerdem noch eine 27 TPI Version mit starrer Drahtwulst aufgeführt. Alle sind 2,2 Zoll breit.

Das angegeben Gewicht der TCS Bronson 29er liegt bei 750 Gramm. Unsere zwei Testmuster wogen jeweils 766 und 770 Gramm, was innerhalb der Produktionsschwankungen noch gut zu verkraften ist. Die Standard-Faltversion soll übrigens bei 700 Gramm liegen, als 50 bis 70 g Mehrgewicht für die tubeless ready Version. Der Preis der TCS Bronson 29 liegt bei € 59,50. Die TCS Bronsons werden in China hergestellt.

(Alle weiteren technischen Daten findet man auf der WTB-Website www.wtb-bike.eu)

Bald mehr hier darüber, wie die WTB Bronsons sich in wechselndem Gelände bewähren und wie sich das WTB TCS Schlauchlos-System so schlägt.

Anmerkung: WTB geschickt uns die Bronson TCS Reifen unentgeltlich zum Test. Wir werden weder bestochen, noch bezahlt für diese Tests und bemühen uns, unsere ehrlichen Gedanken und Meinungen wiederzugeben.